Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NMS Traun feiert Jubiläum der Stadt mit Ausstellung

David Ramaseder, 28.06.2023 13:22

TRAUN. Am Dienstag, 20. Juni, fand im Stadtamt Traun die Eröffnung einer ganz besonderen Ausstellung statt. Schüler der Neuen Mittelschule Traun präsentierten ihre kreativen Werke zum 50-jährigen Jubiläum der Stadterhebung.

Karl-Heinz Koll (l.) und Walter Königsmayer (r.) mit den Siegerinnen (Foto: Tips/Ramaseder)
  1 / 4   Karl-Heinz Koll (l.) und Walter Königsmayer (r.) mit den Siegerinnen (Foto: Tips/Ramaseder)

Die Idee für diese Aktion entstand spontan bei einer Mitgliedersitzung des Trauner Kunstvereins „Kunst ohne Grenzen“ und wurde von der Kulturabteilung sowie der Abteilungsleiterin für Integration und Schulservice unterstützt. Auch das Stadtmarketing Traun war von der Idee begeistert.

Spannende Aufgaben

Zwei Klassen der NMS nahmen begeistert an der Aktion teil. Die Klasse 3M unter der Leitung von Frau Stachel widmete sich der Gestaltung eines einzigartigen Traun-Schriftzugs. Hierbei waren der Fantasie der Schüler keine Grenzen gesetzt – sie konnten zeichnen, malen oder auch Collagen erstellen. Die zweite Klasse unter der Leitung von Frau Lauber hatte eine etwas anspruchsvollere Aufgabe: Sie sollten ihre Vorstellung davon darstellen, wie Traun in 20 Jahren aussehen könnte. Auch hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Nach Ablauf des Zeitraums von drei Wochen für die Fertigstellung traf sich eine unabhängige Jury, um die Werke zu bewerten. Die Aufgabe war nicht leicht, da alle Arbeiten durchwegs beeindruckende und gelungene Ideen präsentierten. Am Ende wurden Preise vom ersten bis zum dritten Platz vergeben, um die herausragenden Leistungen der Schüler zu würdigen.

Im Rathaus zu bestaunen

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung fand im Beisein des Bürgermeisters Karl-Heinz Koll und Walter Königsmayr, Obmann des Vereins „Kunst ohne Grenzen“ statt. Dank der Unterstützung aller Beteiligten und Unterstützer konnte die Ausstellung im Stadtamt Traun im ersten Stock realisiert werden. Noch bis Ende Juli haben Besucher die Möglichkeit, die Kunstwerke der jungen Talente zu bestaunen und einen Blick auf das heutige und zukünftige Traun zu werfen.

Der Trauner Kunstverein und die Neue Mittelschule Traun bedanken sich herzlich bei allen Mitwirkenden. Die Ausstellung ist ein wahres Highlight, das die Kreativität und Visionen der jungen Generation in den Mittelpunkt rückt und Traun in einem ganz neuen Licht präsentiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden