
OFTERING. Die Jagdhornbläsergruppe Oftering beging ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum. Im Beisein von Landesjägerpfarrer Franz Salcher wurde in der Mehrzweckhalle eine Festmesse mit anschließendem Frühschoppen gefeiert.
Für die Messe wurden von Gerhard Schwärzler eigens Musikstücke komponiert und uraufgeführt. Obmann Siegfried Feizlmayr konnte als Ehrengäste Landesjägerpfarrer Salcher, Bürgermeisterin Margit Angerlehner, Landesbläserobmann Rudolf Kern, Bezirksjägermeister Christian Pfistermüller, dessen Vorgänger Engelbert Zeilinger und Viertelobmann Wolfgang Kronsteiner sowie die Goldhauben von Oftering sehr herzlich begrüßen.
Seit 1967 gibt es in Oftering bereits Jagdhornbläser, die unter Kurt Breitwieser, Herbert Humer, Egon Harrer und Josef Breitwieser beim Jägerball im Jänner 1986 zum ersten Mal auftraten. Seit 14. September 1973 wird die Bläsergruppe als offizielles Mitglied im OÖ Landesjagdverband geführt. Bei zahlreichen Bläserwettbewerben wurde seither das Können unter Beweis gestellt und auch mit Silber und Goldabzeichen gewürdigt.
Für die Jagdhornbläser gab es zahlreiche Auszeichnungen für ihre Tätigkeit. So wurden Josef Breitwieser, Egon Harrer, Josef Netherer und Karl Datscher mit dem Abzeichen für 50 Jahre Bläsertätigkeit gebührend geehrt.