Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zahlreiche Organisationen rufen am "Tag der Sicherheit" zur Eigenvorsorge der Bevölkerung auf

David Ramaseder, 01.10.2023 11:33

KEMATEN. In der Gemeinde Kematen steht am Samstag, 7. Oktober, ab 10 Uhr die Eigenverantwortung der Bevölkerung im Fokus, wenn es um die Vorbereitung auf mögliche Krisensituationen geht. Bürgermeister Markus Stadlbauer betont die Wichtigkeit dieser Maßnahme.

 (Foto: Gemeinde Kematen)
  1 / 2   (Foto: Gemeinde Kematen)

„Unser Ziel ist es, krisenfest zu werden, aber das können wir nur gemeinsam mit der Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger erreichen“, so der Kematner Ortschef. Um die Bevölkerung für dieses Anliegen zu sensibilisieren, kooperiert die Gemeinde eng mit verschiedenen Organisationen wie dem Zivilschutzverband.

Aber auch Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr oder Bundesheer sind mit Vorführungen mit dabei. Ebenso die Rettungshundebrigade und Polizeihunde werden ihr Können unter Beweis stellen. Ziel ist es, dass die Bevölkerung im Ernstfall einen entscheidenden Vorteil hat und eigenständig handeln kann. „Jeder Einzelne kann viel tun, angefangen von einem Kurbelradio bis hin zu etwas länger haltbaren Lebensmitteln im eigenen Haushalt“, erklärt Stadlbauer.

Um sicherzustellen, dass diese Botschaft in der Bevölkerung ankommt, plant die Gemeinde Sammelbestellungen beim Zivilschutzverband. Diese gemeinschaftliche Initiative ermöglicht nicht nur Ersparnisse, sondern stärkt auch das Bewusstsein für die Bedeutung der Krisenvorsorge. Der genaue Fahrplan hierfür wurde in der letzten Sitzung beschlossen.

Die Gemeinde Kematen setzt somit auf die Zusammenarbeit von Verwaltung, Organisationen und Bevölkerung, um eine möglichst umfassende Krisenvorsorge zu gewährleisten. Eigeninitiative und gemeinsames Handeln stehen dabei im Mittelpunkt, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Alle teilnehmenden Organisationen und ein detaillierter Zeitplan finden sich unter www.kematen.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden