Gegen Wegwerfkultur: Erstes Leondinger Reparaturcafé
LEONDING. Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ wird am 18. Oktober das erste Repair-Café in Leonding veranstaltet. Damit soll ein klares Zeichen für nachhaltigeren Konsum gesetzt werden.
Das erste Leondinger Reparaturcafé findet am 18. Oktober von 16 bis 19 Uhr im Michelszentrum der Pfarre Leonding statt. Die Reparatur-Gruppe lädt herzlich dazu ein, in gemütlicher Atmosphäre Kaputtes wiederherzustellen. Ehrenamtliche Reparatur-Begeisterte werden den Besuchern dabei helfen, ihre liebsten Stücke zu begutachten und im besten Fall gemeinsam wieder funktionstüchtig zu machen.
Die reparierten Güter „können länger verwendet werden, wir sparen Müll, tun unserer Umwelt etwas Gutes und obendrein wird auch noch das Geldbörserl geschont“, so Josef Fürnhammer vom Organisationsteam. Repariert werden Kleinmöbel, Elektro- und Haushaltsgeräte sowie Spielzeuge - und zwar alles, was eine Person alleine tragen kann.
Die Teilnahme ist kostenlos, über freiwillige Spenden freut sich das Team. Zukünftig soll das Leondinger Repair-Café jeden dritten Mittwoch im Monat stattfinden. Der nächste Termin ist am 22. November, ab welchem auch das Herrichten von Kleidungsstücken möglich sein wird. Weitere Infos sind unter www.standort-leonding.at/repair-cafe/ zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden