Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brandgefahr im Advent vermeiden – Löschdecken und Brandmelder in Kematen verlost

David Ramaseder, 26.11.2023 21:27

KEMATEN. Gerade in der Adventzeit freuen sich viele Menschen über das stimmungsvolle Licht von brennenden Kerzen, etwa am Adventskranz. Dadurch steigt jedoch auch die Brandgefahr im Zuhause“, erklärt der Kematner FPÖ-Fraktionsobmann Christian Deutinger, der ein Gewinnspiel für die Kematner Bevölkerung organisiert und dabei Brandschutzdecken und Brandmelder verlost.

 (Foto: FPÖ-Kematen)
(Foto: FPÖ-Kematen)

„Ich appelliere an die Bevölkerung, besonders vorsichtig zu sein. Vorsorge ist besser als Nachsorge! Einfache Vorsichtsmaßnahmen schützen vor schwerwiegenden Folgen und vor einer frühzeitigen Bescherung, die niemand erleben möchte. Falls trotz Vorsicht, doch etwas passiert, ist eine Löschdecke eine gute Möglichkeit kleinere Brände zu löschen! Bitte nehmen Sie die Tipps der Brandschutzprofis im Umgang mit brennenden Kerzen ernst“, so Deutinger.

Einfach eine Email mit Kontaktdaten an deutinger_chris@gmx.atdeutinger_chris@gmx.at mit Betreff „Löschdecke“ senden und am Gewinnspiel teilnehmen.  

Tipps zur Brandvermeidung:

  • Beim Kauf von Adventskränzen und -gestecken darauf schauen, dass die verwendeten Nadelzweige noch frisch sind und sich kein Dekorationsmaterial in der Nähe der Kerze befindet.
  • Brennsichere Unterlagen verwenden und auf einen festen Stand achten.
  • Mindestens 1,5 Meter Abstand zu brennbaren Materialien halten, wie zum Beispiel Vorhänge.
  • Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen und ein Gefäß mit Wasser oder einen Handfeuerlöscher bereithalten.
  • Besonders hoch ist die Brandgefahr bei ausgetrockneten Adventsgestecken und -kränzen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden