Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KIRCHBERG-THENING/PASCHING. Eine Abordnung des Theninger „Rauchclub Frohsinn“ besuchte das OÖN-Druckzentrum in Pasching, um den Ablauf des Zeitungsdruckes kennenzulernen. „Faszinierend war, mit welcher Geschwindigkeit die Papierbahnen über die Druckerwalzen gezogen werden“, sagt Mitglied Siegfried Mitterbauer.

Mitglieder des Rauchclub Frohsinn in der Druckerei von OÖN und Tips. (Foto: Rauchclub Frohsinn Thening)

Häufig kommt man am Weg zur Plus City beim Kreisverkehr mit den symbolischen Druckbuchstaben vorbei – doch die wenigsten wissen, was in dem großen Gebäude nebenan abläuft. Um dem auf den Grund zu gehen, besuchte der „Rauchclub Frohsinn Thening“ das OÖN-Druckzentrum.

Zum Einstand als neues Mitglied führte Reinhard Lackner eine Abordnung durch die großen Produktionshallen. Der erfahrene Drucker und Schichtleiter gestaltete den Weg durch das Haus so, dass klar erkenntlich war, wie der Druck einer Zeitung abläuft.

Die Besucher verfolgten das Einfädeln des Papiers, das Einstellen der Maschinen zur richtigen Farbgebung und das Falzen und Aufrollen der Zeitungsblätter. Beeindruckend fand man, mit welcher Geschwindigkeit die Papierbahnen über die Druckerwalzen gezogen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden