Projektunterricht an der Fachschule Ritzlhof: Erlös aus Produktverkauf gespendet
ANSFELDEN. Im Projektunterricht an der Fachschule Ritzlhof haben die Schüler der dritten Klassen nicht nur Unternehmertum, sondern auch Engagement gezeigt: Der Erlös eigens kreierter Produkte wurde an die Lebenshilfe gespendet.

Ziel des mehrmonatigen Projektunterrichts war es, den Jugendlichen die Entwicklung, Produktion und den Verkauf eigener Produkte näherzubringen. Dabei standen Teamarbeit, Eigenverantwortung, unternehmerisches Denken sowie Kreativität im Vordergrund. Vier Schülergruppen der dritten Klassen wurden angehalten, von der Ideenfindung bis zur Vermarktung alles selbst in die Hand zu nehmen.
Dabei entstanden verschiedenste Produkte: von handgefertigtem Raumschmuck aus Altholz, Bienenwachsprodukten, Gewürzmischungen bis hin zu selbst produzierten Teigwaren und Pestos. Die Lehrkräfte nahmen während des gesamten Prozesses lediglich beratende Rollen ein.
Spende an die Lebenshilfe
Wesentliches Element des Projekts der Gruppe „Pasta Pesto“ war der soziale Aspekt: Die Schüler beschlossen, einen Teil des Erlöses aus dem Produktverkauf einer guten Sache zukommen zu lassen. 333 Euro konnten an die Lebenshilfe Pettenbach übergeben werden. Die Spende wird dazu beitragen, Projekte und Aktivitäten zu unterstützen, welche das Wohlbefinden und die Entwicklung der Betreuten verbessern.
„Eine wertvolle Erfahrung für die persönliche und soziale Entwicklung der Jugendlichen“, wie Lehrer und Eltern finden. Das Projekt hat nicht nur die sozialen Kompetenzen der Teilnehmenden gestärkt, sondern ihnen auch gezeigt, wie sie aktiv zu einer besseren Gesellschaft beitragen können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden