Zitrustage in Wien genossen und Märchenburg besucht
OFTERING/WIEN. Der heurige Ausflug des Siedlervereins Oftering führte im Mai zu den Zitrustagen nach Wien sowie ins nahe gelegene Maria Enzersdorf, das mit einem besonderen Juwel aufwartet.
In der Orangerie von Schloss Schönbrunn konnten prachtvolle Zitronen- und Orangenbäume besichtigt werden. Für Fragen und Vorträge standen fachkundige Gärtner zur Verfügung. Daneben gab es die Möglichkeit, zahlreiche italienische Köstlichkeiten wie z.B. Marmeladen, Chilis oder edle Olivenöle aus Sizilien und von der Amalfi-Küste zu verkosten und zu einzukaufen.
Das Mittagessen wartete gleich ums Eck im Brandauer Schlossbräu, einem historischen Restaurant im Biedermeier-Stil mit einem prachtvollen Gastraum. Gestärkt mit einem Wiener Schnitzerl oder einem Fiaker-Gulasch ging es am Nachmittag weiter in die naheliegende Burg Liechtenstein, eine der seltenen romanisch erhaltenen Profanbauten Europas. Im Rahmen einer kurzen Führung konnte viel Interessantes über das Fürstenhaus Liechtenstein und die wechselvolle Geschichte der Burg erfahren werden.
Den Abschluss bildete eine Einkehr bei Kaffee und Kuchen beim Burgwirt in der Hoftaverne, bevor die Heimreise angetreten wurde. Für den Sommer plant der Siedlerverein zunächst die Teilnahme an der Kinderferienaktion der Gemeinde und dann den jährlichen Sommerbaumschnitt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden