Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Offene Jugendarbeit: Teenager werden auch in den Sommerferien unterstützt

Melissa Untersmayr, 08.07.2024 15:00

OFTERING. Breit zugängliche Aufklärungsangebote, Unterstützung in herausfordernden Situationen sowie gemeinsame Projekte mit Mehrwert und Verantwortung – all das finden Jugendliche auch in den Ferien bei „Zukunft Jugend“ in Oftering.

Berater Sascha Reischl unterstützt Jugendliche in allen Lebenslagen. (Foto: Zukunft Jugend)
Berater Sascha Reischl unterstützt Jugendliche in allen Lebenslagen. (Foto: Zukunft Jugend)

Die Sommerferien sind nicht nur eine Zeit der Entspannung und des Vergnügens – viele Jugendliche haben mehr Freizeit und sind daher leichter erreichbar. Sozialarbeiter sowie Pädagogen können dies nutzen, um die jungen Menschen in ihrem persönlichen Umfeld aufzusuchen und ihnen Unterstützung anzubieten, wo diese am dringendsten benötigt wird. Unter ihnen Sascha Reischl von „Zukunft Jugend“. Der St. Mariener wendet sich mit unterschiedlichen digitalen sowie realen Angeboten an junge Menschen aus der Region.

Szenenarbeit, Job Coaching und psychologische Beratung

Beratung und Aufklärung stehen bei „Zukunft Jugend“ stets im Mittelpunkt. Niederschwellig können sich Jugendliche etwa zum Thema Gefahren im Netz bzw. auf Social-Media-Plattformen informieren. Besonders wertvoll ist die Möglichkeit der anonymen Beratung: Viele Teenager haben Hemmungen, sich mit ihren Problemen an offizielle Stellen zu wenden. „Wir nehmen diese Hürde und bieten einen sicheren Raum, in dem sie Unterstützung finden können, ohne Angst vor Stigmatisierung“, so Reischl.

Lebensnahe Hilfsangebote erhalten die Jugendlichen auch beim Job Coaching: Hier begleitet man beim Einstieg ins Berufsleben, hilft bei der Bewerbung und vermittelt wichtige Schlüsselkompetenzen für den Alltag. In der sogenannten Szenenarbeit tauchen die Sozialarbeiter direkt in die Lebenswelten der Jugendlichen ein und versuchen so, präventiv zu wirken. Das Jugendbüro von „Zukunft Jugend“ bietet dabei eine zentrale Anlaufstelle für Fragen und Probleme. Hier gibt es nicht nur Beratung zu schulischen und beruflichen Themen, sondern auch psychologische Unterstützung durch erfahrene Berater – beispielsweise bei Schwierigkeiten innerhalb der Familie.

Jugendliche lernen Werte und Verantwortungsbewusstsein

Durch diverse gemeinsame Projekte sind die Jugendlichen angeregt, aktiv mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen. Wichtige Werte wie Respekt, Toleranz und soziales Engagement können so ganz nebenbei vermittelt werden. Den Mitarbeitenden von „Zukunft Jugend“ kommt eine zentrale Vorbildfunktion zu – sie zeigen mit ihrem Verhalten, wie man respektvoll und verantwortungsvoll handelt. In Notfällen sind sie auch bereit, kurzfristige Besuche durchzuführen und Soforthilfe zu leisten.

Ziel ist es, Jugendlichen in verschiedenen Lebenslagen zur Seite zu stehen, wobei ständige Reflexion und Anpassung gefragt sind. Mehr Informationen zu Projekten online unter www.zukunft-jugend.com oder unter Tel. 0660 8134583 (Sascha Reischl).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden