Freitag 25. Oktober 2024
KW 43


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinderbetreuungseinrichtung in Untergaumberg eröffnet: Platz für 76 Kinder

David Ramaseder, 14.10.2024 16:00

LEONDING. Am 14. Oktober feierte die Stadtgemeinde Leonding die offizielle Eröffnung der neuen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung im Stadtteil Untergaumberg. Rund ein Jahr nach dem Baustart bietet das moderne Gebäude nun Platz für 76 Kinder im Alter von 14 Monaten bis sechs Jahren.

Sylvia Mühlbauer (r.) wurde symbolisch der Schlüssel übergeben. (Foto: Cityfoto/Simlinger)
Sylvia Mühlbauer (r.) wurde symbolisch der Schlüssel übergeben. (Foto: Cityfoto/Simlinger)

Drei Krabbelstuben- sowie zwei Kindergarten-Gruppen, darunter eine Integrationsgruppe, sind bereits seit einem Monat mit vollem Leben erfüllt. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung übergab man der Leiterin Sylvia Mühlbauer, seit 2007 als Pädagogin in Leonding tätig, den symbolischen Schlüssel. Eltern und Kinder wurden herzlich begrüßt, während die moderne Einrichtung – mit ihren hellen, einladenden Räumen und dem großzügigen Spielplatz – Kinder und Mitarbeiter gleichermaßen begeistert.

Die neue Einrichtung verfolgt ein spezielles pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, das Miteinander zu fördern und generationsübergreifendes Lernen zu ermöglichen. Dazu trägt unter anderem die enge Kooperation mit dem benachbarten Aktivtreff bei, wo Aktivitäten zwischen Jung und Alt, wie gemeinsames Musizieren, den Austausch zwischen den Generationen stärken sollen. Die Räume der Einrichtung, wie die Forscher- und Entdeckerräume, sind so gestaltet, dass sie von allen Kindern genutzt werden können.

Ein gemeinsames Team aus Kindergarten- und Krabbelstubenpädagogen sorgt für gruppenübergreifendes Arbeiten, das das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek zeigte erfreut: „Mit der neuen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung haben wir einen Ort geschaffen, der Kindern optimale Voraussetzungen für ihre weitere Entwicklung bietet. Durch das gruppenübergreifende Arbeiten wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, und die Nähe zum Aktivtreff fördert generationsübergreifendes Lernen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden