Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Etwa 350 "Dorfroasende" gemeinsam in Neukematen unterwegs

Melissa Untersmayr, 23.10.2024 16:52

PIBERBACH. Die Piberbacher Hofroas lockte heuer viele Wanderer aus den umliegenden Gemeinden an. Gemeinsam wurde der Ortsteil Neukematen erkundet.

Wanderer auf ihrem Weg durch Neukematen (Foto: Michaela Wöhrer)
  1 / 3   Wanderer auf ihrem Weg durch Neukematen (Foto: Michaela Wöhrer)

Am 6. Oktober wanderten etwa 350 Leute aus Piberbach und Umgebung bei der örtlichen Hofroas durch den Piberbacher Ortsteil Neukematen. Gemeinsam wurde das kulinarische und unterhaltsame Angebot genossen. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Markus Mitterbaur, Gemeinderätin Michaela Wöhrer und Kulturausschuss-Obmann Hannes Grassauer gab es eine Führung in der evangelischen Kirche mit dem ehemaligen Pfarrer Andreas Meißner.

Programmreicher Tag für Wanderer

Nur einen kurzen Fußmarsch später folgte die erste Einkehr bei der Feuerwehr Neukematen samt Besichtigung der Feuerwehrautos und Kübelspritzen für die teilnehmenden Kinder. Weiter ging es zum Schaumbergergut, wo die Ortsbauernschaft und Familie Luger „Landwirtschaft zum Begreifen“ anboten. Viele Kinder konnten dann mit den Pferden der Western Valley Ranch von Martina Möslinger geführt bis zur nächsten Station reiten.

Im Hof bei den GOBI Baggerungen gab es eine „Musik-Kinderolympiade“, dazu spielten die Jungmusiker der Musikkapelle Kematen-Piberbach auf, während die restlichen Musiker bewirteten. Müde „Dorfroaser“ konnten mit der Kutsche des Nußbaumerguts aus St. Marien die Wanderung fortsetzen.

Im Bruckmayrgut warteten dann schon warme Bauernkrapfen und traumhafte Mehlspeisen. Landes- und Staatsmeister Hubert Beranek veranstaltete im Obstgarten der Familie Reder Bogenschießen für Kinder. Im Pitschenhubergut fanden einige Naturgarten- und Biotopführungen, samt hausgemachtem Biomost und -apfelsaft der Familie Schützenhofer, statt.

Zum Ausklang kredenzte die örtliche Jägerschaft Wildburger und Wildbratwürstel in der Halle der Familie Fischer. Dazu spielte die Musikkapelle Kematen-Piberbach mit etwa 40 Musikern auf und begeisterte das Publikum. Für dieses gab es abschließend die Möglichkeit, Produkte vom Bio-Imker Eiber zu erstehen.

Dorfroas findet künftig im Juni statt

„Tatsächlich gibt es schon die eine oder andere Idee für das nächste Jahr, in dem die Dorf-Roas – temperaturbedingt – voraussichtlich im Juni 2025 stattfinden wird“, so Gemeinderätin Wöhrer. Die nächste Veranstaltung der Gemeinde ist der Piberbacher Adventmarkt am 29. November.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden