Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunsthandwerk im Schloss Traun sorgt für Einstimmung auf Weihnachten

Melissa Untersmayr, 10.11.2024 08:00

TRAUN. Von 29. November bis 1. Dezember wird im Schloss Traun die Adventzeit mit dem traditionellen Kunsthandwerksmarkt eingeläutet. Allerlei Weihnachtliches ist dabei ausgestellt, köstlicher Glühwein wärmt die Besucher.

Weihnachtsmarkt-Stände vor dem Schloss Traun (Foto: Kulturpark Traun)
Weihnachtsmarkt-Stände vor dem Schloss Traun (Foto: Kulturpark Traun)

Die stillste Zeit des Jahres beginnt mit dem Advent, der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Um darauf einzustimmen, findet von 29. November bis 1. Dezember wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt in und vor dem Schloss Traun statt.

Künstler aus nah und fern stellen aus

Ruhig, besinnlich, märchenhaft, von der Vorfreude auf das größte Fest des Jahres geprägt – das ist die Stimmung am Kunsthandwerksmarkt im Schloss Traun. Lichter scheinen, Kerzen brennen, mit etwas Glück funkelt vielleicht auch schon der erste Schnee auf den Baumspitzen. Das lässt die Augen von Kindern sowie Erwachsenen strahlen.

Nicht nur in den zahlreichen Räumen und Sälen des barocken Schlosses werden unterschiedlichste Aussteller ihr Kunsthandwerk präsentieren. Auch der Schlosshof zeigt sich – festlich geschmückt und einladend dekoriert – am ersten Adventwochenende von seiner besten Seite.

Bei Glühwein und Punsch können sich die Besucher aufwärmen oder mit traditionellem Weihnachtsgebäck für einen ausgedehnten Rundgang über den Markt stärken. Detaillierte Informationen zum Programm an den einzelnen Tagen sind online zu finden unter: www.kulturpark.at

Weihnachtskonzert am 6. Dezember

Wem nach dem Adventmarkt noch nicht weihnachtlich zumute ist, der kommt spätestens am Freitag, 6. Dezember, in Stimmung: Um 20 Uhr findet im Schloss Traun ein Weihnachtskonzert statt. „Cobario“ präsentiert auf zwei Gitarren und einer Violine traditionelle sowie moderne Weihnachtslieder in neuer Interpretation.

Das Programm des Abends namens „Wird scho glei dumpa“ strotzt nur so vor der Spielfreude des virtuosen Trios. Es klingt mal entspannt besinnlich, dann wieder flott und beschwingt. Bei diesen Kompositionen ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden