Herzlauf in Traun brachte 40.000 Euro für herzkranke Kinder
OÖ/TRAUN. Das oberösterreichische Laufveranstalter-Team rund um Andreas Protil vom Stadtmarketing Traun und Bürgermeister Karl-Heinz Koll überreichte stolz den diesjährigen Spendenscheck in Höhe von 39.765,28 Euro an die Herzkinder Österreich.
Der Herzlauf Oberösterreich fand mit 1.891 Läufer in der Stadtgemeinde Traun statt, wobei auch viele selbst betroffene Familien teilnahmen. Nun konnte der Spendencheck offiziell an den Verein Herzkinder Österreich übergeben werden.
„Mit den Spendenerlösen aus unseren österreichweiten Herzläufen unterstützen wir Familien mit herzkranken Kindern. Ich bedanke mich herzlich bei den Organisatoren des diesjährigen Herzlaufes, im Besonderen natürlich bei allen Läuferinnen und Läufern und den großzügigen Spendern“, freut sich Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins Herzkinder Österreich. 15.000 von den 39.765,28 gesammelten Euros stammen vom Herzkinder-Hauptpartner Kinderpartnerschaft Österreich.
Hintergrund und Vereinsgeschichte
Der Verein Herzkinder Österreich entwickelte sich aus einer Landesorganisation des Österreichischen Herzverbandes und ist seit 2007 ein eigenständiger, bundesweit tätiger Verein unter der Leitung von Präsidentin Michaela Altendorfer. Der Verein betreibt Anlauf- und Informationsstellen für alle nicht-medizinischen Anliegen und Belange für Herzkinder und -jugendliche, EMAH (Erwachsene mit angeborenem Herzfehler) und deren Familien in allen österreichischen Bundesländern. Neben einem breiten Unterstützungsangebot bietet Herzkinder Österreich betroffenen Angehörigen auch ein vorübergehendes Zuhause auf Zeit in den Teddyhäusern Linz und Wien, nahe den jeweiligen Kinderherzzentren. Darüber hinaus veranstaltet der Verein den Herzlauf Österreich mit zahlreichen Laufveranstaltungen in ganz Österreich, veranstaltet Feriencamps und Reha-Sommerwochen, bietet Beratungen und unterstützt Forschungsprojekte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden