Adventweg in Weichstetten: Eine weihnachtliche Weltreise für die ganze Familie
ST. MARIEN. Wie feiert man Weihnachten in Australien? Welche Traditionen gibt es in Mexiko? Und was macht die Weihnachtszeit in Norwegen so besonders? Diese und viele andere Fragen beantwortet der Adventweg in Weichstetten, der von 15. Dezember bis 6. Jänner Familien auf eine besinnliche Reise um die Welt mitnimmt.
In der Ortschaft Weichstetten, Gemeinde St. Marien, lädt der rund ein Kilometer langer Rundweg dazu ein, die Wartezeit auf Weihnachten und Silvester auf besondere Weise zu verkürzen. Die Hauptfigur Lisa reist mit einem magischen Weihnachtszug zu ihren Freunden in Norwegen, England, Australien, Mexiko und Italien, die ihr von den weihnachtlichen Bräuchen und Traditionen in ihren Ländern erzählen. „Am schönsten ist dieses Erlebnis im Laternenschein“, betont das Organisationsteam der Kinderkirche Weichstetten.
Der Weg beginnt beim Kindergarten. Dort können die Kinder eine Fahrkarte mitnehmen, die an den verschiedenen Stationen mit Aufklebern ergänzt wird. Ziel der Reise ist die Krippe neben dem Pfarrhof. Dort steht auch ein Postkasten bereit: Wer seine ausgefüllte Fahrkarte mit Namen und Telefonnummer abgibt, nimmt an der Verlosung einer kleinen Weihnachtsüberraschung teil.
Besonders stimmungsvoll wird die Geschichte von Lisas Reise an den Stationen präsentiert. Sie kann entweder vorgelesen oder per Smartphone über QR-Codes abgespielt werden. Eingesprochen wurde die Erzählung vom Team der Kinderkirche, das sich auch musikalisch eingebracht hat: Zwei eigens aufgenommene Weihnachtslieder, in denen auch Kinderstimmen von Fünf- bis Achtjährigen erklingen, verleihen dem Erlebnis zusätzlichen Zauber.
Der Adventweg wird von der Kinderkirche Weichstetten liebevoll gestaltet. Mit seiner Kombination aus kreativer Gestaltung, Geschichten und Musik bietet er eine einzigartige Möglichkeit, die Adventzeit mit der ganzen Familie zu genießen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden