Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frischer Wind in den Klassenzimmern: Neue Lehrer für Linz-Land

David Ramaseder, 12.12.2024 11:45

LINZ-LAND. Mit Beginn des aktuellen Schuljahres haben 761 engagierte Lehrer ihre Tätigkeit in Oberösterreich aufgenommen, darunter 68 im Bezirk Linz-Land. Bei einer feierlichen Begrüßung in den Linzer Redoutensälen wurden sie von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer herzlich willkommen geheißen.

LH Thomas Stelzer, Markus Klonner (MS Pasching), David Huber (MS Bad Schallerbach), Bildungsreferentin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer (v.l.) (Foto: Land OÖ/Peter Mayr)

Landeshauptmann Stelzer betonte die zentrale Rolle der Bildung: „Bildung ist die Chance für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten, und die Möglichkeit, individuelle Talente zu entfalten. Pädagogen sind dafür der Schlüssel. Den neuen Lehrkräften in Oberösterreich wünschen wir daher von Herzen alles Gute für den Start in diesen sinnstiftenden Beruf.“

Insgesamt unterrichten in Oberösterreich rund 21.000 Lehrer über 200.000 Schüler an etwa 1.000 Schulen. Die 761 Neuzugänge in diesem Schuljahr wurden an 410 Standorten eingesetzt. Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer hob die Bedeutung des Lehrberufs hervor: „Der Lehrberuf ist nicht nur eine Berufung, sondern auch eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Unsere Pädagogen leisten einen unverzichtbaren Beitrag, um Kindern und Jugendlichen Werte, Wissen und Perspektiven für ihre Zukunft zu vermitteln.“ 

Mit diesem Engagement und frischen Impulsen aus den Reihen der neuen Lehrkräfte wird der Bildungsauftrag in den Schulen des Bezirks Linz-Land weiter gestärkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden