Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pumptrack, Pavillon und Beachvolleyball: Neue Freizeitanlage Langwies eröffnet

David Ramaseder, 12.05.2025 08:21

PASCHING. Mit einem sportlich-bunten Fest wurde die neu gestaltete Freizeitanlage in der Langwies offiziell eröffnet. Der weitläufige Bereich mitten im Ort, gleichzeitig aber eingebettet ins Grüne, bietet nun noch mehr Platz für Bewegung und Begegnung – und spricht mit seinen neuen Angeboten Jung und Alt gleichermaßen an.

  1 / 3   Mit dem symbolischen Banddurchschnitt eröffneten die Paschinger das Herzstück ihrer neuen Freizeitanlage, den Pumptrack.v.l.: Gemeindemitarbeiter Michael Mader, Gemeindevorstand Michael Balazs, Vizebürgermeister Gisbert Windischhofer, Obmann für Jugend Fabian Tamesberger, Bürgermeister Markus Hofko, Landtagsabgeordnete Helena Kirchmayr, Vizebürgermeister Josef Lehner, Gemeindevorstand Stefan Balasch und Gemeindemitarbeiterin Jessica Feischl. (Foto: Gemeinde Pasching)

Die bestehende Anlage mit Spielplatz, Funcourt und Fußballfeld wurde in den letzten Monaten deutlich erweitert. Neu hinzugekommen sind ein Pumptrack, der auch mit dem Rollstuhl befahrbar ist, eine Calisthenics-Zone, ein Beachvolleyballplatz sowie ein überdachter Pavillon mit Sitzgelegenheiten.

„Hier ist ein richtig cooler Ort entstanden – mitten im Ort und trotzdem mitten im Grünen“, sagte Bürgermeister Markus Hofko bei der Eröffnung. Die Freizeitanlage sei ein Beispiel dafür, wie wichtig lebendige Räume für alle Generationen seien – „zum Sporteln, Chillen oder einfach Zusammensitzen“.

Zur Eröffnung war einiges geboten: Die Volleyballmannschaft „VolleyBulls“ bestritt ein Match auf dem neuen Sandplatz, während Jugendliche vom Jugendzentrum mit Scootern und BMX-Rädern den Pumptrack einweihten. Auch das Streetwork-Team aus Leonding war vor Ort, um mit jungen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Das Team von Kickstart lud derweil zum Zielball-Schießen ein.

Den offiziellen Teil markierte der Banddurchschnitt durch Bürgermeister Hofko, begleitet von Ehrengästen wie Landtagsabgeordneter Helene Kirchmayr und den Vizebürgermeistern sowie Gemeindevorständen aus Pasching.

Dass die neue Anlage schon bei der Eröffnung intensiv genutzt wurde, war unübersehbar: Überall wurde ausprobiert, gespielt und gefeiert. Die Freizeitzone ist gut erreichbar – über die neue Brücke im Seilerweg, den Krumbach oder die Langwies. Parkplätze stehen in der Nähe des Rathauses zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden