Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Regenbogen, Rhythmus, Rührung – Tag des Kinderliedes im Trauner Gemeinderatssaal

David Ramaseder, 23.05.2025 12:58

TRAUN. Zum sechsten Mal wurde heuer in Oberösterreich der „Tag des Kinderliedes“ gefeiert – und in Traun verwandelten Kinder des Kindergartens St. Martin II den Gemeinderatssaal in eine kleine Konzertbühne. 

Mit einem Ständchen begeisterten Kinder des Kindergartens St. Martin II den Trauner Bürgermeister Karl-Heinz Koll zum Tag des Kinderliedes. (Foto: Stadtarchiv Traun)

Mit sichtbarer Freude und hörbarem Einsatz trugen 16 Kinder drei ausgewählte Lieder vor und sorgten bei Bürgermeister Karl-Heinz Koll für Begeisterung. Begleitet von Trommeln und kräftigem Gesang präsentierten die Kinder das Stück „Wir Kindergartenkinder“, das traditionelle Lied „Sali bonani“ sowie das farbenfrohe „Regenbogenlied“ der oberösterreichischen Liedermacherin Mai Cocopelli.

Der Bürgermeister war sichtlich gerührt: „Also so viel kann ich schon mal verraten: Sie singen definitiv besser als ich selbst“, sagte er lachend – und lobte anschließend die Kinder, das Pädagoginnenteam um Leiterin Christina Wilflingseder und die Organisatoren.

Der Aktionstag wurde 2019 ins Leben gerufen, um das gemeinsame Singen mit Kindern zu fördern. Unterstützt wird er vom Landesmusikschulwerk, der Musikschule Linz, der Bildungsdirektion, der Abteilung Elementarpädagogik und dem OÖ Chorverband.

Koll hob die Bedeutung der musikalischen Frühförderung hervor: „Das prägt ein Leben lang.“ Zum Dank für ihren Auftritt lud er die jungen Sänger noch auf ein Eis ins Galerie Café ein – eine kleine Belohnung für einen großen Auftritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden