Volles Haus beim Talk mit Martin Winkler in Leonding
LEONDING. Zum Talk mit dem designierten SPÖ-Landesparteivorsitzenden Martin Winkler lud die SPÖ Linz-Land in die Kürnberghalle. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema „Energie Zukunft“.
In seinem Impulsreferat stellte Winkler den Ausbau von Wasser-, Wind- und Sonnenkraft in den Mittelpunkt. Er forderte den Bau zusätzlicher Pumpenspeicherkraftwerke, um langfristig leistbaren Strom für Haushalte und Betriebe in Oberösterreich sicherzustellen.
Warnung vor energiepolitischem Stillstand
Winkler kritisierte die derzeitige Landespolitik: „Die schwarz-blaue Koalition im Land gefährdet mit ihrer Windkraft-Blockade unseren Wirtschaftsstandort, verspielt regionale Wertschöpfung und macht uns weiter abhängig von fossiler Energie aus Russland und dem Nahen Osten.“ Ein internationaler Vergleich der Strompreise zeige, dass Österreich hier Aufholbedarf habe. Die hohen Energiekosten gelten zudem als Inflationstreiber und bremsen die heimische Wirtschaft.
Ehrengäste
Neben zahlreichen Ehrengästen – darunter Landtagsabgeordneter Tobias Höglinger, Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek und die frisch gewählte Vizepräsidentin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands, Carina Schmiedseder – freute sich Organisator Manfred Lamplmair, Bezirksbildungsvorsitzender der SPÖ Linz-Land, über die rege Beteiligung: „Das große Interesse unterstreicht einfach, wie wichtig das Thema für die Menschen vor Ort ist“, sagt Lamplmair.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden