Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr Schutz für Kinder: Tempo 30 bei der VS St. Dionysen

David Ramaseder, 27.01.2026 10:20

TRAUN. In der Weidfeldstraße auf Höhe der Volksschule St. Dionysen gilt ab sofort eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Damit soll die Verkehrssicherheit für Schulkinder deutlich erhöht werden. Trauns Bürgermeister Karl-Heinz Koll zeigt sich erfreut über die Umsetzung, für die er sich seit Jahren beim Land Oberösterreich eingesetzt hat.

Tempo 30 bei der Volksschule St. Dionysen bedeutet mehr Schutz für die Schüler. (Foto: Stadtarchiv Traun)

„Die Sicherheit unserer Kinder hat für mich immer oberste Priorität“, betont Koll. „Es freut mich außerordentlich, dass meine Forderung, die Höchstgeschwindigkeit auf der Weidfeldstraße im Bereich der VS St. Dionysen auf 30 km/h zu begrenzen, nun endlich umgesetzt werden konnte.“

Ermöglicht wurde die Maßnahme durch die im Juli 2024 in Kraft getretene 35. StVO-Novelle, die Tempobeschränkungen bei besonderem Schutzbedarf – etwa für Kinder – erleichtert. Da es sich bei der Weidfeldstraße um eine Landesstraße handelt, war die Zustimmung des Landes OÖ erforderlich. „Ich bedanke mich ausdrücklich bei den zuständigen Stellen des Landes OÖ für die gute Zusammenarbeit“, so Koll.

Bisher galt auf der gesamten Weidfeldstraße Tempo 50. Im Bereich der Kreuzungen Stefan-Taschner-Straße und Riesterstraße sind nun an Wochentagen nur mehr 30 km/h erlaubt. „Die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit ist ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit auf dem täglichen Schulweg“, betont der Bürgermeister.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden