Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Ein Winter wie damals": Sonderausstellung im Ennser Museum Lauriacum

Gemeindereporter Wolfgang Simlinger, 31.01.2026 12:06

ENNS. Der Klimawandel ist auch in Oberösterreich spürbar, und in vielen Bereichen des Landes sind eine lang anhaltende Schneedecke und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt selten geworden. Eine Sonderausstellung im Museum Lauriacum zeigt historische Winterfotos aus den Jahren 1900 bis 1980 die noch einen Winter mit eisigen Temperaturen und hoher Schneedecke zeigen. 

  1 / 6   Kurator Wolfgang Simlinger, Vereinsobmann Gottfried Kneifel, Stadträtign Gabriele Käferböck, Vizebürgermeister Rudolf Höfler bei der Eröffnung im Museum Lauriacum, Copyright Laurin Holzleitner (Foto: Wolfgang Simlinger)

Anfang März 2025 begaben sich Gottfried Kneifel und Wolfgang Simlinger vom Museumverein auf die Suche nach alten Fotos aus privaten Archiven. Nach einem Aufruf in den Medien wurden im Laufe des Jahres ungefähr 150 Bilder angeliefert, die nach erfolgter Digitalisierung wieder an die Besitzer retourniert wurden. Bei der Digitalisierung der Bilder wurde auf eine Retusche weitgehend verzichtet, um den Charakter der alten Bilder wiederzugeben.Die ältesten Bilder stammen aus dem Jahr 1900. Sie wurden damals noch auf Glasplatten aufgenommen und von Friedrich Aigner aus Erla digitalisiert. Zu sehen sind auch Bilder aus der Sammlung von Hans Lischka aus St.Valentin, die die enormen Schneemengen im Jahrhundertwinter 1963 und den Schitag am St. Valentiner Rohrberg zeigen.

Bilder, Plakate und Anschauungsobjekte

Ausgewählte Bilder wurden zu unterschiedlichen Themenbereichen zusammengefasst und werden in dieser Ausstellung auf 11 Schautafeln präsentiert. Neben den Bildern wurden auch Requisiten, wie zum Beispiel alte Sportgeräte und alte Kameras bereitgestellt, die einen Einblick in frühere Zeiten geben. Auch alte gemalte Werbeplakate gibt es in der Ausstellung zu bewundern.

„Als Gedächtnis der Stadt haben wir schon vor Monaten um Winterfotos aus der Zeit vor mehr als 50 Jahren aus Enns und Umgebung gebeten- und das Echo war enorm,“ stellte dazu Museumvereinsobmann Gottfried Kneifel fest.

Am Freitag, 30. Jänner 2026 wurde die Sonderausstellung unter Beisein von Vizebürgermeister Rudolf Höfler (VP) und Stadträten Gabriele Käferböck (SP) eröffnet. Die Ausstellung ist ab Dienstag zu den Museumsöffnungszeiten bis Ende März geöffnet.

Di. 3.2.26 bis Di. 31.3.26 im Museum Lauriacum, Hauptplatz 19, Enns

Geöffnet: Dienstag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr (Samstag, Sonntag, Montag und Feiertage geschlossen)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden