Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vertikale PV-Anlage als Gemeinschaftsprojekt in Asten

David Ramaseder, 04.02.2026 10:22

ASTEN/ST. FLORIAN. Ein zukunftsweisendes Vorzeigeprojekt für den mehrgeschossigen Wohnbau setzt die Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG) St. Florian derzeit in der Norikum-Siedlung in Asten um. Errichtet wird eine vertikale Photovoltaikanlage, deren aufgeständerte Module vor allem in den Morgen- und Abendstunden Strom erzeugen – genau dann, wenn die Bewohner zu Hause sind.

Das zukunftsweisende Projekt nutzt bifaziale Module für effiziente Energieerzeugung. (Foto: EEG St. Florian)

„Genau das war auch das Ziel bei dieser Innovation“, erklärt Geschäftsführer Gregor Hirscher. „Denn die Bewohner der Norikum-Siedlung sind überwiegend berufstätig und somit zu Mittag meist in der Arbeit. Eine klassische PV-Anlage am Dach wäre somit sinnlos.“ Zum Einsatz kommen bifaziale Module, die Licht durchlassen und sowohl von vorne als auch von hinten Energie produzieren.

Nach Fertigstellung zeigte sich ein weiterer Vorteil: Schnee reflektiert das Licht zusätzlich, wodurch an Wintertagen bis zu fünfmal mehr Energie erzeugt werden kann als ohne Schneelage. „Auch hierfür haben wir eine innovative Lösung gefunden“, ergänzt Hirscher. Ein ehemaliges Kellerabteil wurde zu einem Batteriespeicher umgebaut, sodass überschüssige Energie gespeichert und von allen 650 Wohnungen der Norikum-Siedlung genutzt werden kann.

Durch Großspeicher wie diesen zählt die EEG St. Florian zu den wenigen Energiegemeinschaften, die auch günstigen Nachtstrom anbieten können. Dieser liegt aktuell bei neun Cent pro Kilowattstunde und ist in mehreren Gemeinden der Region verfügbar. Das sozial ausgerichtete und innovative Projekt wird von staatlichen Förderstellen unterstützt und zeigt eindrucksvoll, wie Energiewende auf regionaler Ebene gelingen kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden