NEUHOFEN. Im ÖGJ-Jugendzentrum Neuhofen ist ein neues Bildungsprogramm gestartet. Unter dem Titel „WordScape“ – sinngemäß „Wortlandschaft“ – beschäftigt sich das Zentrum heuer ganzjährig mit Sprache und Kommunikation.

Den Auftakt bildete der Workshop „Wie deine Worte wirken!“. Dabei setzten sich die Jugendlichen mit der Kraft von Sprache auseinander, erhielten praktische Impulse für wertschätzende Gesprächsführung und wurden für respektvollen Umgang sensibilisiert. „Ob im hitzigen Online-Gruppenchat oder im direkten Gespräch auf dem Pausenhof: Die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, bestimmt unser Zusammenleben. Dafür geben wir unseren Jugendlichen das passende Rüstzeug mit“, sagt Jugendzentrumsleiter Bernhard Stegh.
In den kommenden Monaten sind weitere Aktionen geplant – von Kommunikationsformaten bis hin zu Veranstaltungen rund um Jugendliteratur und Lesefreude. „Junge Menschen brauchen Räume, in denen sie sich ausprobieren dürfen – auch mit Worten. Sprache kann Brücken bauen oder Gräben vertiefen“, betont Kurt Winter, Geschäftsführer des JCUV. Projekte wie „WordScape“ sollten Jugendliche darin stärken, respektvoll zu kommunizieren, die eigene Meinung selbstbewusst zu vertreten und andere Perspektiven zuzulassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden