Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Vorstand für Absolventenverband Ritzlhof

David Ramaseder, 26.03.2026 11:15

ANSFELDEN. Der Absolventenverband der Fachschule Ritzlhof stellt sich neu auf. Unter der Leitung von Silvia Derntl wurde ein neuer Vorstand gewählt, der auf Kontinuität und Weiterentwicklung setzt.

Der neu gewählte Vorstand mit den Absolventen Victoria Nanasch (Floristik Blütenstiel) und Tristan Spalt (Orterhof) (Foto: Fachschule Ritzlhof)

Wie eng Ausbildung und Praxiserfolg zusammenhängen, zeigen zwei Beispiele aus den eigenen Reihen. Victoria Nanasch führt mit „Floristik Blütenstiel“ einen Betrieb, der traditionelle Handwerkskunst mit modernem Design verbindet. „In der Fachschule habe ich nicht nur die botanischen Grundlagen gelernt, sondern vor allem den Blick für Ästhetik und wirtschaftliche Betriebsführung geschärft“, sagt sie.

Einen anderen Weg schlägt Tristan Spalt ein: Mit dem Orterhof in Ungenach betreibt er einen Demeter-zertifizierten Hof und setzt auf biologisch-dynamische Landwirtschaft. „Das Verständnis für Bodenfruchtbarkeit und ökologische Zusammenhänge wurde uns dort praxisnah vermittelt“, so Spalt.

Der Verband versteht sich als Bindeglied zwischen Ausbildung und Praxis. Mit über 650 Mitgliedern fördert er den fachlichen Austausch, organisiert Exkursionen und unterstützt Absolventen bei ihrer beruflichen Entwicklung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden