Seminar zum Hitzeaktionstag in Kronstorf
OÖ/KRONSTORF. Während für manche das sonnige Wetter ein Grund zur Freude ist, wird die Hitze für viele Menschen in Österreich zur echten Gefahr. Der bundesweite Hitzeaktionstag am Dienstag, 9. Juni, will das Bewusstsein für die gesundheitlichen Folgen der Hitze schärfen. Unter anderem wird am 8. Juni in Kronstorf ein Seminar veranstaltet.

Das Klimabündnis OÖ unterstützt Gemeinden und Betriebe dabei, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, und möchte mit Aktionen rund um den Hitzeaktionstag das Bewusstsein für Hitze und mögliche Lösungen stärken.
Seminar „Hitzeschutz in kommunalen Gebäuden“
In Kronstorf findet am Montag, 8. Juni, von 17 bis 20 Uhr ein Seminar zum Thema „Hitzeschutz in kommunalen Gebäuden“ statt. Veranstaltungsort ist die Josef-Heiml-Halle.
Hitzeschutz in Bestandsgebäuden ist eine große Herausforderung – vor allem für Gemeinden, die mit hohem Aufwand und hohen Kosten konfrontiert sind. Am Beispiel des Gemeindeamts Kronstorf werden konkrete Anpassungsmaßnahmen diskutiert und Lösungsansätze für die Praxis aufgezeigt.
Mehr Informationen gibt es unter www.klimabuendnis.at/heisse-raume-kuhle-losungen/.
„Hitze trifft nicht alle gleich“
„Hitze trifft nicht alle gleich“, betont Klimabündnis OÖ-Geschäftsführer Norbert Rainer. „Besonders gefährdete Menschen – wie ältere, sehr junge oder chronisch kranke Personen – brauchen jetzt unseren Schutz und die Aufmerksamkeit von Gesellschaft und Politik. Die Veranstaltungen des Klimabündnis OÖ zeigen: Es gibt Lösungen – wir müssen sie nur umsetzen.“
„Herausforderungen des Klimawandels auch in Linz angekommen“
Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Die Grünen) ergänzt: „Hitze betrifft uns alle – manche Menschen aber besonders stark. Der Aktionstag macht bewusst, wie konkret die Herausforderungen des Klimawandels auch in Linz angekommen sind. Deshalb ist es so wichtig, dass wir über die Auswirkungen sprechen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Ich bedanke mich bei allen, die mit uns gemeinsam in der Stadt Linz Hitzeschutzmaßnahmen – zum Beispiel im Rahmen der Aktion ,Cooles Linz‘ – umsetzen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden