Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tierschutz macht Schule und Megazoo vermitteln Tierschutzwissen - Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober

Leserartikel Robert Riedlbauer, 28.09.2017 09:48

Meerschweinchen, Fische, Kaninchen, Garnelen und andere Lebewesen sind in Tierhandlungen schnell gekauft, aber haben die neuen BesitzerInnen genug Wissen über ihre Schützlinge? Eine Kooperation vom  Verein „Tierschutz macht Schule“ und Megazoo  macht KonsumentInnen vor dem Tierkauf verstärkt auf die Bedürfnisse der Tiere aufmerksam.
 

Der Verein Tierschutz macht Schule und Megazoo vermitteln Tierschutzwissen
Der Verein Tierschutz macht Schule und Megazoo vermitteln Tierschutzwissen

Lea Mirwald vom Verein „Tierschutz macht Schule“ betont: „Das Aquarium ist das zu Hause für viele Tiere. Fische leiden oft stumm, wenn sie sich nicht wohl fühlen oder krank sind. Wie viel der Mensch weiß und wie er das Aquarium gestaltet und die Tiere versorgt,  bestimmt das Wohlbefinden der Aquariumtiere. Deswegen ist fachlich fundierte Wissensvermittlung ein großer Beitrag zum Tierschutz“.

 Ein Anliegen, das Megazoo unterstützt, wie Megazoo-Prokurist Holger Luer erklärt: „Als Zoofachhandel tragen wir eine große Verantwortung, wie es den Tieren in ihrem neuen Zuhause geht. Deshalb möchten wir die Weitergabe von Tierschutzwissen durch fachliche Beratung in unseren Megazoofilialen fördern. Mit Unterstützung des  Vereins „Tierschutz macht Schule“ können wir bereits Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren vermitteln“.

 In Workshops bei Megazoo erhalten Schulklassen zum Beispiel die Kompetenz, ein Aquarium tierschutzgerecht einzurichten. Dort liegt auch die Kinder-Broschüre „Fisch, Garnele und Du“ kostenlos für Familien auf. In Geschichten, Bildern und Rätselaufgaben beschreibt das „Tierschutz macht Schule“ - Maskottchen „Gustav Garnele“, dass auch sehr kleine Lebewesen im Aquarium große Bedürfnisse haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden