Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sozialhilfeverband betreibt neun Alten- und Pflegeheime

David Ramaseder, 27.09.2019 20:05

LINZ-LAND. Um den Arbeitsalltag in den Einrichtungen, die verschiedenen Berufsbilder wie auch die vielfältigen Aktivitäten und innovativen Projekte zu präsentieren, organisieren die ARGE Alten- und Pflegeheime OÖ und das Sozialressort des Landes OÖ am 4. Oktober wieder den Tag der Altenarbeit. Viele Alten- und Pflegeheime in Oberösterreich öffnen an diesem Tag ihre Türen und laden zu Hausführungen, Gesprächen und Informationsveranstaltungen.

Die Menschen fühlen sich im ZBP Dionysen sichtlich wohl.  Foto: ZBP Dionysen
Die Menschen fühlen sich im ZBP Dionysen sichtlich wohl. Foto: ZBP Dionysen

Der Sozialhilfeverband Linz-Land bemüht sich seit Jahren durch den Ausbau der Zentren für Betreuung und Pflege und durch den Ausbau der Mobilen Dienste, ein Altern in Würde zu gewährleisten. Im Verband sind alle 22 Gemeinden des Bezirkes zusammengeschlossen und er betreibt insgesamt neun Zentren für Betreuung und Pflege (ZBP) sowie in Enns, Haid und Dionysen Tageszentren. Zusätzlich wird ein Seniorenwohnheim von der Gemeinde in Pasching betrieben.

Neben der Betreuung in Heimen ist der Sozialhilfeverband aber auch in der persönlichen Hilfe mit mobiler Betreuung, Hauskrankenpflege, Familienhilfe sowie Sozialberatung tätig. Menschenwürde und Respekt vor den Leistungen der älteren Generation stehen bei der Pflege und Betreuung im Vordergrund.

„Unser Ziel ist es, den Menschen die Möglichkeit zu geben, länger in den eigenen vier Wänden zu verbleiben sowie die sozialen Kontakte zu fördern. Die Freude der Besucher an der Gemeinschaft soll geweckt und die pflegenden Angehörigen entlastet werden“, so der Verband. Wesentliche Beiträge leistet der Sozialhilfeverband Linz-Land auch im Rahmen der Jugendwohlfahrt zur Sicherung des Kindeswohls und zur Unterstützung von Familien bei der Erziehung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden