Rotes Kreuz Traun sucht Freiwillige für verschiedene Bereiche
TRAUN. Gerade die letzten Monate haben uns wieder vor Augen geführt: Freiwilligkeit ist der Motor einer starken Zivilgesellschaft. Das Rote Kreuz Traun ist mit seinen zahlreichen Angeboten für die Bevölkerung im Einsatz und unterstützt dort, wo die Menschen Hilfestellung im Alltag benötigen. Vom Rettungsdienst bis hin zu diversen sozialen Diensten deckt es die verschiedenen Lebensbereiche ab.
Menschen in der Not helfen, spannende Einsätze erleben, Anerkennung bekommen: Der Rettungsdienst bietet erfüllendes Engagement mit viel Abwechslung und Wertschätzung seitens der Bevölkerung. Ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld vom Krankentransport bis zu Notfalleinsätzen wartet auf engagierte Menschen, die älter als 17 Jahre und gesundheitlich in der Lage für die herausfordernden Tätigkeiten sind. Die Freiwilligen erhalten eine staatlich anerkannte Rettungssanitäter-Ausbildung, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und obendrein das tolle Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles zu tun.
Als Rettungssanitäter ist man mit unterschiedlichen Aufgaben und neuen Herausforderungen konfrontiert. Dabei steht die professionelle Hilfeleistung stets im Vordergrund. Außer dem fachlichen Wissen spielt natürlich auch die zwischenmenschliche Komponente eine nicht unerhebliche Rolle. Bei der intensiven Zusammenarbeit knüpft man viele Kontakte und mit Teamwork lassen sich die Dienste noch besser bewältigen.
Thomas vom Roten Kreuz Traun ist zufrieden, die passende Jacke gefunden zu haben. „Als Spätberufener habe ich mich für die Ausbildung zum Rettungssanitäter entschieden. Das Rote Kreuz hat mich verändert als Mensch. Helfen gehört mittlerweile zu meinem Lebensablauf. Komm auch du zu uns zur Rettungssanitäter Ausbildung und hole dir deine passende Jacke.“ An der Ortsstelle Traun findet der Rettungssanitäter-Sommerkurs von 1. bis 24. August statt. Außerdem gibt es das freiwillige Berufsfindungspraktikum für zwei Mitarbeiter im Rettungsdienst ab Juli 2022.
Engagiert beim Info-Point und in der Lehrmittelwartung beim Roten Kreuz Traun
Die Ortsstelle Traun sucht für ihren Info-Point freiwillige Helfer, die einer wertvollen Freizeitbeschäftigung im Büro nachgehen möchten. Renate hat nach ihrer Pensionierung in diesem Bereich eine Freizeitbeschäftigung mit Sinn gefunden. „Auf diese Weise kann ich der Allgemeinheit dienlich sein. Ich halte Kontakt mit Klienten am Telefon oder direkt am Schalter und erledige diverse Büroarbeiten. Das Arbeitsklima an der Dienststelle ist sehr familiär und freundlich“, berichtet die Freiwillige.
Die Erste-Hilfe-Kurse des Roten Kreuzes Traun kommen nicht ohne Materialen und Geräte aus, die ein realitätsnahes Training ermöglichen. Zur Lehrmittelwartung benötigt die Ortsstelle Technik-affine Leute, die für die Aufbereitung der Hilfsmittel verantwortlich sind. Im Basteln Geübte, die gerne im Team arbeiten, sind für den Einsatz an den Geräten genau richtig. „Ein Team ist nur so erfolgreich, wie alle seine Mitglieder. Deshalb suchen wir eine verlässliche Person, die unser Schulungsteam ca. eine Stunde pro Woche freiwillig bei der wertvollen Arbeit der Lehrmittelwartung unterstützt.“, so Sanitäterin Iris aus Traun.
An einer freiwilligen Mitarbeit beim Roten Kreuz Traun Interessierte können sich direkt an der Ortsstelle Traun unter 07229/73082 oder per E-Mail unter traun@o.roteskreuz.at melden
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden