Garten und öffentlicher Grünraum als wertvolle Klimaregulatoren
KIRCHBERG-THENING. Die Klima- und Energie-Modellregion Kürnbergwald, das Bodenbündnis in OÖ und der Obst- und Gartenbauverein Kirchberg-Thening laden am Donnerstag, 9. März, um 18 Uhr in den Gemeindesaal Kirchberg-Thening zu einem Informationsabend „Garten und öffentlicher Grünraum als wertvolle Klimaregulatoren - Wie können wir uns dem Klimawandel anpassen?“
Geht es um Klimaschutz in der Stadt oder der Gemeinde, stehen Dinge wie Gebäudedämmung, Elektromobilität oder die Förderungen regenerativer Energieträger im Blickpunkt. Aber auch urbane Ökosysteme wie Kleingärten, Parks oder auch das Straßenbegleitgrün sind wichtige Klimaschutzfaktoren. Einerseits wird das Treibhausgas Kohlendioxid im Humus bzw. in der Biomasse des Stadtgrüns gespeichert, andererseits bewirken Grünflächen und standortangepasste Bäume eine natürliche Beschattung sowie kühlende und klimaregulierende Effekte. Egal ob Kommune, Betriebe oder Hausgartenbesitzer:in - jeder kann einen Betrag dazu leisten, den öffentlichen Grünraum oder den Privatgarten wieder klimafreundlicher zu gestalten.
Renate Leitinger vom Bodenbündnis in OÖ referiert zum Thema Bodenschutz und Klimawandel, Landschaftsgärtnerin Magdalena Miesenberger gibt wertvolle Tipps, wie mehr Grün im öffentlichen Raum umgesetzt werden kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden