
PASCHING. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Traun lädt die Gesunde Gemeinde Pasching unter dem Titel „Einfach Leben retten“ am Freitag, 16. Juni, von 15 bis 18 Uhr zu einem Erste-Hilfe-Aktionstag im Netzwerk Pasching ein.
Laut Statistik Austria sterben in Österreich jährlich über 33.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen – oft unerwartet, oft ohne vorherige Symptome. Dank des beherzten Eingreifens couragierter Mitmenschen können viele der Betroffenen überleben bzw. ihre Rehabilitationszeiten verkürzt werden. Lebensrettende Maßnahmen, wie der richtige Umgang mit einem Defibrillator und die richtigen Handgriffe einer Reanimation, erhöhen die Chance, im richtigen Zeitpunkt ein Leben zu retten oder selbst gerettet zu werden.
Der Umgang mit einem Defibrillator, Grundkenntnisse in der Reanimation und das Erkennen von Herzinfarkten spielen bei dieser Initiative eine zentrale Rolle. Im Rahmen eines Aktionstages im Netzwerk in Langholzfeld, können die Paschinger - kostenlos und ohne Anmeldung - vorbeikommen, zusehen bzw. zuhören und Reanimation oder die Handhabung mit einem Defibrillator selbst ausprobieren. Damit soll die Scheu genommen und Sicherheit gegeben werden, im Notfall einzugreifen und in schwierigen Situationen die richtigen Maßnahmen zu setzen. Zusätzlich laden die Initiatoren bei der Blutdruckmess-Station zu einem kurzen Gesundheits-Check ein und bewirten im Anschluss mit einer „gesunden Jause“.
Aktionstag „Einfach Leben retten“Freitag, 16. Juni, von 15 bis 18 Uhr im Netzwerk Pasching 15 Uhr: Vortrag Herzinfarkt erkennen und Erste Hilfe leisten Laufende Stationen: • Reanimationstraining • Wie wird ein Laien-Defi angewandt• Blutdruckmess-Station