Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gelungenes Miteinander wird in Traun gelebt

David Ramaseder, 04.10.2023 09:18

TRAUN. Die Integrationsplattform hat in Traun bereits Tradition. Ins Leben gerufen wurde sie im Jahr 2015 vom damaligen Integrations-Stadtrat Johann Böhm. Hauptziel dieser Treffen ist es, die Grundlage für ein gelingendes Miteinander in Traun – abseits jeder Herkunft, Religion et cetera – zu schaffen.

Integration wird in Traun großgeschrieben. (Foto: www.jochenlorenz.at)
Integration wird in Traun großgeschrieben. (Foto: www.jochenlorenz.at)

Das Integrations- und Jugendservice „together“ der Stadt Traun lud gemeinsam mit ReKI Linz-Land (Volkshilfe OÖ) und migrare zur 7. Integrationsplattform ins Schloss Traun. Für viele neue Einblicke in die gesellschaftlichen Zusammenhänge der Integration sorgte ein Impulsvortrag des Soziologen Kenan Güngör.

Anschließend waren dank der fachlichen Expertise der Integrationsexperten von ReKI und migrare schnell Themen gefunden, die das Zusammenleben in Traun weiter bereichern und positiv gestalten werden: Einerseits sind dies Themen wie Bildung und Spracherwerb sowie Begegnung und Zusammenleben. In zwei Arbeitsgruppen wird nun ein Jahr lang an Projekten und Veranstaltungen dazu gearbeitet.

Auch Trauns Bürgermeister Karl-Heinz Koll und der Obmann des Integrationsausschusses, Gemeinderat Michael Lang, waren erfreut über die zahlreichen Gäste an diesem Abend und die rege Beteiligung der Bevölkerung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden