Zentrum für endoskopische Eingriffe eröffnet in Traun
TRAUN. Das Gesundheitszentrum Salvida eröffnet Anfang Juli seinen zweiten Standort in Traun. Im Primärversorgungszentrum, Am Nordsaum 144/12, werden dort im zweiten Obergeschoss von Sonja Aschacher und ihrem Team endoskopische Untersuchungen, Magen- und Darmspiegelungen, durchgeführt.
„Die endoskopische Untersuchung von Magen und Darm liefert bei zahlreichen Beschwerden wichtige diagnostische Informationen, welche die weitere Behandlung entscheidend beeinflussen können“, erklärte Aschacher, Fachärztin für Innere Medizin, und führte weiter aus: „Kaum eine andere Untersuchung in der Inneren Medizin entspricht mehr dem Gedanken der Prävention als die Vorsorgekoloskopie. Sie ist ein wichtiges Verfahren zur Verhinderung von Darmkrebs und ist in der Risiko-Nutzen-Abwägung jedem ans Herz zu legen.“
Da die Untersuchung durch ein entsprechendes Medikament zur Sedierung (Schlafspritze) durchgeführt wird, kann sie für die Patienten so angenehm wie möglich gestaltet werden. Initiator und Geschäftsführer Dominik Bammer freut sich über den zweiten Salvida Standort: „Die Wartezeiten für eine Koloskopie oder Gastroskopie betragen in Österreich aktuell mehrere Monate. Im Zentrum für Gesundheit in Kirchham führen wir bereits sehr viele Endoskopien durch. Mit der Standorterweiterung können wir die Wartezeiten für Patienten auf ein Minimum reduzieren. Solche Untersuchungen sind für eine ganzheitliche Gesundheit von enormer Wichtigkeit.“
Ab dem 50. Lebensjahr werden die Kosten der Vorsorgekoloskopie bei beschwerdefreien Patienten von den Krankenkassen alle zehn Jahre übernommen. Bei einer Zuweisung des Hausarztes oder der Hausärztin werden die Kosten teilweise von den Krankenkassen getragen. Diese Zuweisung ist altersunabhängig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden