Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bewusstsein schaffen: Gesundheitsprojekt im ÖGJ Jugendzentrum gestartet

David Ramaseder, 08.10.2024 12:04

NEUHOFEN AN DER KREMS. Das ÖGJ Jugendzentrum Neuhofen startet mit „Gesundes JUZ“ ein innovatives Gesundheitsprojekt für Jugendliche. Ziel ist es, junge Menschen spielerisch und unkompliziert an Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden heranzuführen.

Der „Apple Day“ ist nur der erste Schritt für Neuhofens Jugendliche. (Foto: JCUV)
Der „Apple Day“ ist nur der erste Schritt für Neuhofens Jugendliche. (Foto: JCUV)

Den Auftakt machte der „Apple Day“, bei dem der Apfel als gesunder Snack im Mittelpunkt stand. Neben frischen Äpfeln und Apfelsnacks wie Apfelchips und Apfelstrudel erhielten die Jugendlichen wertvolle Informationen über die gesundheitlichen Vorteile der beliebten Frucht.

„Wir wollen den Jugendlichen zeigen, dass Gesundheit nicht kompliziert sein muss“, erklärt Bernhard Stegh, Leiter des ÖGJ Jugendzentrums Neuhofen. „Mit dem ‚Apple Day‘ haben wir den ersten Schritt gemacht, um gesunde Ernährung alltagstauglich und attraktiv zu vermitteln. Unser Ziel ist es, die Jugendlichen durch kleine Aktionen zu inspirieren, mehr auf ihre Gesundheit zu achten.“ Das „Gesunde JUZ“-Projekt wird in den kommenden Monaten fortgesetzt, wobei neben gesunder Ernährung auch die Themen Bewegung und mentale Gesundheit eine wichtige Rolle spielen werden. „Gesundheit ist ein ganzheitliches Thema. Wir wollen den Jugendlichen zeigen, wie einfach es sein kann, im Alltag kleine, aber wirkungsvolle Schritte in Richtung eines gesünderen Lebens zu machen“, so Stegh weiter.

„Gesundheit und beruflicher Erfolg gehen Hand in Hand. In unseren Jugendeinrichtungen bieten wir deshalb beides an: Unterstützung bei der Lehre und Ausbildung sowie praxisnahe Angebote zur Gesundheitsförderung“, erklärt Kurt Winter, Geschäftsführer des OÖ. Jugendcenter Unterstützungsvereins.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden