Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue WLAN-Hotspots für Jugendliche in Traun eingerichtet

David Ramaseder, 09.10.2024 11:38

TRAUN. In der Stadt wurde ein neues Angebot an kostenlosen WLAN-Hotspots geschaffen, nachdem die Jugendbefragung ergeben hatte, dass es hier einen deutlichen Bedarf gibt. Traun legt großen Wert darauf, dass Jugendliche ihren Lebensraum aktiv mitgestalten können, und so wurden die jungen Bürger in die Planung und Umsetzung dieses Projekts eingebunden.

Streetworkerin Viktoria Wimhofer, Jugend- und Freizeit-Stadtrat Dominik Ortmann und Bürgermeister Karl-Heinz Koll (v.l.) testeten das neue WLAN-Angebot gleich selbst. (Foto: Stadtarchiv Traun)

Bisher stand kostenloses WLAN lediglich im Jugendzentrum Xtreff und im Büro der Streetworker zur Verfügung. Dank der neuen Initiative gibt es nun auch WLAN im Trauner Schlosspark, speziell im Bereich des Basketballkorbs, und am Hauptplatz bei der Bim-Haltestelle. „Mit den neuen WLAN-Hotspots macht das Basketballspielen mit Musik gleich doppelt so viel Spaß und die Wartezeit auf die Straßenbahn wird angenehmer“, freut sich Bürgermeister Karl-Heinz Koll über das gelungene Projekt.

Das WLAN-Angebot berücksichtigt das Jugendschutzgesetz und einige wesentliche Bedingungen: Bevor das Netz genutzt werden kann, müssen die Nutzer einer Nutzungserklärung zustimmen. Außerdem ist der Zugang in den Nachtstunden von 22 bis 6 Uhr nicht verfügbar. In den WLAN-Bereichen wurden zudem Schilder angebracht, die über die Möglichkeit informieren, Hasspostings oder Cybermobbing per QR-Code zu melden. So können die Jugendlichen bei Problemen schnell Hilfe finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden