„Nimm's nuamoi her“ – Landjugend Pucking baut für die Lebenshilfe
PUCKING. „Nimm's nuamoi her – is gor ned schwer“ – unter diesem Motto stellte die Landjugend Pucking ihr Jahresprojekt ganz in den Dienst der Nachhaltigkeit und sozialen Begegnung. Gemeinsam mit den Bewohnern der Lebenshilfe Traun wurden an zwei Samstagnachmittagen nicht nur Spiele gespielt, sondern auch kräftig gehämmert, gestrichen und gestaltet.
Im Zentrum der Aktion stand die Idee, alten Materialien neues Leben einzuhauchen: Ausgediente Einwegpaletten wurden in liebevoller Teamarbeit zu bunten Lagerfeuerbänken verwandelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die farbenfrohen Sitzgelegenheiten verschönern nun den Garten der Lebenshilfe und laden zu lauen Sommerabenden unter freiem Himmel ein.
Doch nicht nur das handwerkliche Tun stand im Vordergrund. Für die Mitglieder der Landjugend war die gemeinsame Zeit mit den Bewohnern ein ebenso wertvoller Teil des Projekts. Beim Spielen von Gesellschaftsspielen und Reden wuchs die Gruppe zusammen – Nachhaltigkeit wurde nicht nur gebaut, sondern auch gelebt.
Das Projekt ist Teil des diesjährigen Themenschwerpunkts der Landjugend, der unter dem Zeichen von Wiederverwertung, Ressourcenschonung und gelebter Solidarität steht. Mit dem Projekt „Nimm’s nuamoi her“ hat die Landjugend Pucking gezeigt, wie viel Freude und Sinn in einfachen Ideen stecken kann – wenn man sie gemeinsam umsetzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden