Pasching wird bienenfreundlich – einstimmiger Beschluss im Gemeinderat
PASCHING. Nach dem Beitritt zur Aktion „Natur im Garten“ setzt die Gemeinde nun den nächsten Schritt zu Natur- und Artenschutz: Auf Initiative der Jungen Liste hat der Gemeinderat am 3. Juli einstimmig beschlossen, sich der landesweiten Initiative „Bienenfreundliche Gemeinde“ anzuschließen.
Damit beginnt ein längerfristiger Prozess, bei dem die Gemeinde gemeinsam mit lokalen Imkern, Betrieben, Umweltpädagogen, der Ortsbauernschaft und engagierten Bürgern konkrete Maßnahmen für den Schutz von Insekten und mehr Artenvielfalt entwickeln will.
„Wenn wir heute Lebensraum für Bienen schaffen, sichern wir morgen Lebensqualität für kommende Generationen“, sagt Stefan Balasch, Gemeindevorstand der Jungen Liste. Für ihn ist der Beitritt nicht nur ein symbolischer Akt, sondern ein klarer Ausdruck von Verantwortung.
In den kommenden Monaten soll ein Maßnahmenpaket entstehen – unter anderem mit Verbesserungen bei der Pflege öffentlicher Flächen, Bildungsprojekten und dem Anlegen neuer Lebensräume für Bestäuber-Insekten. Die breite Einbindung der Bevölkerung ist der Jungen Liste dabei besonders wichtig: Nur gemeinsam lasse sich der Wandel langfristig gestalten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden