Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

50 Jahre Kinderfreunde St. Martin: Ein Fest für Klein und Groß

David Ramaseder, 11.09.2025 11:05

TRAUN. Ein halbes Jahrhundert Engagement für Kinder und Familien: Die Kinderfreunde St. Martin feierten am 6. September ihr 50-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Tag des Kindes – 50 Jahre Kinderfreunde St. Martin“ verwandelte das ehrenamtliche Ortsgruppenteam den Nachmittag in ein buntes Jubiläumsfest.

  1 / 6   Das Team der Kinderfreunde St. Martin mit Bürgermeister Karl-Heinz Koll (r.), Vizebürgermeisterin Sabine Burger (3.v.r.) und ÖVP-Fraktionsobmann Norbert Gündisch (4.v.r.) (Foto: Kinderfreunde St.Martin)

Zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Karl-Heinz Koll mit Familie, die Vizebürgermeister Sabine Burger und Peter Aichmayr sowie Stadträte und ehemalige Funktionäre, feierten mit. Vor allem für die Kinder gab es viel zu erleben: Von Hüpfburg und Bastelstation über Ponyreiten bis hin zu einem Auftritt von Zauberer Freddy – Langeweile kam keine auf. Zur Stärkung gab es Muffins, Bratwürstel und die neuen Bio-MutmacherInnensäfte der Kinderfreunde Linz-Land. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Luftballonstart mit umweltfreundlichen Materialien, passend zur Kinderfreunde-Kampagne „Kinder fürs Klima“.

Die Kinderfreunde St. Martin gehören seit 1975 zur Region Linz-Land. Seither gestalten ehrenamtliche Mitarbeiter wöchentliche Gruppenstunden, Ferienlager und Feste für Kinder und Familien. Vorsitzende Doris Novakovits, die selbst seit Kindheitstagen dabei ist, blickte mit Dankbarkeit zurück: „Seit mittlerweile fast 20 Jahren trage ich, auf Wunsch unserer Gründerin, dieses Lebenswerk mit meiner Kollegin und Freundin Petra Schatz, als gemeinsame Vorsitzende, mit einem unglaublich tollen Vorstandsteam weiter. Ich bleibe den Kinderfreunden wohl mein Leben lang treu, denn bei uns heißt es – einmal Kinderfreund, immer Kinderfreund. Ich hoffe, dass unser junges Team einst in unsere Fußstapfen tritt und auch den 100. Geburtstag so bunt feiert.“

Das Jubiläum zeigte eindrucksvoll, dass die Kinderfreunde St. Martin nicht nur auf eine lange Geschichte zurückblicken, sondern auch voller Tatkraft in die Zukunft schauen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden