Rechtliche Informationen über die Pflege zu Hause in Traun
TRAUN. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige lädt am Mittwoch, 14. Jänner 2026, um 18 Uhr zur Informationsveranstaltung von JUSB rund um das Thema Pflegegeld, Vorsorgevollmacht und Erwachsenenschutzrecht ins Pfarrheim Traun in der Johann Roithner Str. 3 ein. Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Wer sich um pflegebedürftige Angehörige kümmert, übernimmt nicht nur eine emotionale, sondern auch eine organisatorische Aufgabe. Deshalb braucht es auch Wissen zu rechtlichen und finanziellen Fragen. Genau hier setzt die Informationsveranstaltung im Rahmen des Treffpunkts Trauner Land für pflegende Angehörige an. Sie bietet praxisnahe Einblicke und verständliche Antworten auf zentrale Themen wie Pflegegeld, rechtliche Vertretung und Vorsorgemöglichkeiten.
Pflegegeld
Im Fokus stehen unter anderem die Informationen rund ums Pflegegeld inklusive möglichen Schritten bei einem negativen Bescheid oder einer zu geringen Einstufung. Auch Vertretungsmöglichkeiten werden aufgezeigt, damit im Ernstfall geklärt ist, wer rechtlich handeln darf, wenn die zu pflegende Person nicht mehr selbst entscheiden kann. Dabei wird die Vorsorgevollmacht genauso erklärt wie die verschiedenen Erwachsenenvertretungsmöglichkeiten.
Wolfgang Stütz
Als Referent ist Dr. Wolfgang Stütz von JUSB eingeladen – einer Organisation, die sich für die rechtlichen Interessen von Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzt.
Caritas-Treffpunkt Trauner Land
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Caritas-Treffpunkt Trauner Land angeboten. Im Treffpunkt können pflegende Angehörige Erfahrungen austauschen und wichtige Informationen für den Pflegealltag erhalten. Der Treffpunkt findet jeden 2.Mittwoch im Monat von 18 bis 20Uhr an verschiedenen Orten in der Pfarre Trauner Land statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden