Junioren Radrundfahrt mit Einzelzeitfahren in Haid
OÖ/ANSFELDEN. Oberösterreich ist vom 22. bis 24. Juli Austragungsort der 47. Int. „Keine Sorgen Junioren Rundfahrt. Am Freitag, 22. Juli wird mit Beginn um 11 Uhr ein 2,9 Kilometer langes Einzelzeitfahren mit Start und Ziel beim Haid Center im Bezirk Linz-Land veranstaltet. Danach folgen drei schwere Etappen durch das Land ob der Enns.
Mit dieser Tour wird den Radstars von Morgen eine wichtige Bühne gegeben. Nach dem großen Erfolg der Oberösterreich Rundfahrt im Juni ist diese Rundfahrt das nächste große Radsport-Highlight in Österreich. Bei der „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt kämpfen 144 Profi-Nachwuchsfahrer mit Mannschaften aus 17 Nationen und Fahrern aus 22 Ländern um den Toursieg. Insgesamt 302,6 Kilometer und 3.800 Höhenmeter sind zu bewältigen.
„Die internationale Keine Sorgen Junioren Rundfahrt geht in die nächste Runde und wir dürfen wieder dabei sein“, freut sich Kathrin Kühtreiber-Leitner, Vorstandsdirektorin der Oberösterreichischen Versicherung AG. „Für uns als Landesversicherer ist es selbstverständlich, einen Beitrag zu gesellschaftlichen Themen aus Kunst, Kultur und Sport zu leisten. Dazu gehört natürlich auch der Radsport, der in Oberösterreich sehr beliebt ist. Die Freude an sportlichen Aktivitäten und Bewegung ist für uns alle wichtig. Gerade der Radsport vereint Gesundheit im Einklang mit der Natur. Die jungen Sportler können dabei Freundschaften aus anderen Ländern schließen und unser schönes Land besser kennenlernen und genießen. Der Oberösterreichische Landesratsportverband fördert dieses Gefühl bereits bei seiner Jugendarbeit und das unterstützen wir gerne“, so Kühtreiber-Leitner.
Erstmals mit Einzelzeitfahren in Haid-Ansfelden
Die Rundfahrt beginnt am Freitag, 22. Juli, mit einem Novum in der langjährigen Geschichte der Junioren Rundfahrt: Das neue 2,9 Kilometer lange Einzelzeitfahren mit Start um 11 Uhr beim Haid Center wird ein Radsportspektakel: Im Abstand von einer Minute werden die Radprofis von Morgen auf den Rundkurs geschickt. Dieser führt vom Haid Center nach Berg an Krems in die Köttsdorfer Straße wieder zum Haid Center. „Dieses Zeitfahren wird sehr spannend und ist für die Junioren eine neue zusätzliche Herausforderung“, betont Tourdirektorin Helga Mitmasser.
Am gleichen Tag startet um 17 Uhr die erste Etappe über 89,2 Kilometer von Haid/Ansfelden nach Marchtrenk. Am Samstag, 23. Juli, führt die Tour in den Bezirk Rohrbach, hier sind mit Start und Ziel in Rohrbach 101,4 Kilometer zu meistern. Die Rundfahrt wird auf der Schlussetappe am Sonntag, 24. Juli, mit dem Teilstück von Bad Wimsbach nach Straß im Attergau über 109,1 Kilometer entschieden. „Die Rundfahrt ist ein Sprungbrett für Talente: Giro-Etappensieger Lukas Pöstlberger, Staatsmeister Gregor Mühlberger oder Patrick Konrad, alle vom World Tour Team Bora-Hansgrohe haben hier erstmals aufgezeigt“, so Helga Mitmasser.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden