Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

West Coast Swing: Trauner Verein hat sich voll und ganz Tanz aus den USA verschrieben

David Ramaseder, 07.09.2022 12:46

TRAUN. Der trendige Tanz aus den USA internationaler Tanz des Jahres 2015 hat sich aus dem Lindy Hop der 1940er-Jahre entwickelt. Es ist der einzige Swing-Tanz, der sich kontinuierlich mit der Musik weiterentwickelt hat.

Der Tanz erfreut sich großer Beliebtheit (Foto: www.westcoastswing.at)
Der Tanz erfreut sich großer Beliebtheit (Foto: www.westcoastswing.at)

West Coast Swing ist ein Tanz, den man zu nahezu allen Musikrichtungen tanzen kann. Dieser Tanz ist wie ein Abbild des Lebens – du musst ein paar einfachen Regeln folgen und dann kannst du alles machen und alles erschaffen, jenseits aller Vorstellungskraft. Nichts ist unmöglich. „Du lernst bei uns nicht nur das Was, sondern auch das Wie und Warum. Die Erkenntnisse aus dem West Coast Swing werden auch deine Fähigkeiten in den bisher erlernten Tänzen verbessern“, erklärt Vereinsobmann Gerald Reschner. Seine weichen, flüssigen Bewegungen und atemberaubenden Drehfiguren machen West Coast Swing zudem zu einem sehr eleganten Tanz. Bewegungen aus Hip Hop, Jazzdance und Latin können ohne Weiteres einfließen, der Improvisation sind kaum Grenzen gesetzt.

In den Bann gezogen

Bereits im Jahr 2007 hat Gerald Reschner den Tanz, der sehr spät nach Europa gekommen ist, auf einem Seminarwochenende für Boogie Woogie kennengelernt und war begeistert. Im darauffolgenden Jahr wurden die ersten West Coast Swing Workshops durchgeführt. Danach hat die Mitglieder das Tanzfieber so richtig gepackt. 2015 erfolgte die Gründung des Vereins westcoastswing.at. „Gestartet mit vier Paaren stehen wir heute bei rund zehn Paaren“, freut sich Reschner.

Getanzt und trainiert wird jeden Donnerstag ab 19 Uhr im Pfarrheim der evangelischen Kirche Traun. Weitere Infos: unter www.westcoastswing.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden