Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TRAUN/FAAK AM SEE. Mit einem mehrtägigen Trainingslager am Kärntner Faaker See absolvierten die American Footballer der Steelsharks Traun vergangenes Wochenende einen Höhepunkt ihrer Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison. Bei idealen Trainingsbedingungen und frühlingshaftem Kaiserwetter schwörten sich die Spieler und das Trainerteam der neu formierten Steelsharks-Mannschaft auf die am 2. April beginnende Saison ein.

Die Steelsharks Traun haben sich beim Trainingslager am Faaker See den letzten Feinschliff für die Anfang April startende AFL-Saison geholt (Foto: Steelsharks Traun)
photo_library Die Steelsharks Traun haben sich beim Trainingslager am Faaker See den letzten Feinschliff für die Anfang April startende AFL-Saison geholt (Foto: Steelsharks Traun)

Knapp drei Wochen vor dem ersten Ligaspiel bei den Prag Black Panthers konnte Cheftrainer Jure Bezica den Großteil seiner Mannschaft zu einem viertägigen Trainingslager am Faaker See in Kärnten einkasernieren. „Es ist der Höhepunkt in unserer Vorbereitung, da ich hier mehrere Tage von morgens bis abends mit der Mannschaft arbeiten kann“, weiß der Slowene um die Bedeutung dieses Camps, und so wurde in den vier Tagen, die die Steelsharks Traun im Bundesportzentrum am Faaker See verbrachten, nichts dem Zufall überlassen, um die Tage maximal auszunützen.

Es waren nicht nur die Einheiten am Trainingsplatz, die den Trauner Footballern einen Schub in der Saisonvorbereitung gaben, sondern auch abseits des Spielfeldes entwickelte das Team in gemeinsamen Zusammenkünften die taktischen Überlegungen weiter. Und zu guter Letzt kam das Teambuilding und der Spaß nicht zu kurz, denn spätestens das gemeinsame Eisbaden im noch winterlich kalten Faaker See schweißte die Spieler zusammen. 

Neu formierte Offensive will Liga beeindrucken 

Alles neu – So lautet das Motto für die Offensive der Steelsharks, die an den Schlüsselpositionen neu besetzt wurde. Unter der Leitung des neuen Offensiv-Koordinators Cole Williams holten die Oberösterreicher mit dem 26-jährigen US-Amerikaner Slade Jarman einen Quarterback als Spielmacher, der nicht nur durch seine Wurfgenauigkeit beeindruckt, sondern der auch seinen athletischen Körper einzusetzen weiß und dabei den Überblick behält.

Auch die Anspielstationen für Jarman wurden neu zusammengestellt: Mit Heimkehrer und Routinier Kenzo Mandl und den Neo-Haien Dan Doucek aus Tschechien und Offensiv-Allrounder Richard Gillon aus Frankreich bekam der Steelsharks-Spielmacher Teamkollegen zur Seite gestellt, die für ein variables Spiel in der Offensive sorgen wollen. „Für mich war es in diesem Camp wichtig, schnell die Harmonie mit meinen neuen Kollegen zu finden“, meinte Neuankömmling Richard Gillon, der den Sprung aus der französischen Liga in die höher einzustufende österreichische Bundesliga AFL wagte. 

Defensive ist Chefsache

Nicht nur in der Offensive wollen die Steelsharks ihre Gegner kontrollieren, auch in der Defensive erwartet sich Cheftrainer Jure Bezica eine Steigerung zur Vorsaison. Der Slowene, der bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten unter Ex-Chefcoach Jason Tillery für die Koordination der Trauner Defensive zuständig war, gab sich im Trainingscamp zuversichtlich: „Die Tage im Trainingslager nutzten wir, um unsere Formationen und Spielzüge zu perfektionieren. Ich danke der gesamten Steelsharks-Organisation, dass wir auch heuer wieder dieses Camp veranstalten konnten, und war mit dem Einsatz der Mannschaft und der Intensität aller Trainingseinheiten höchst zufrieden. Das heurige Team hat das Funkeln in den Augen, und ich sehe eine siegeshungrige Haie-Mannschaft, die den Saisonauftakt in der Bundesliga kaum erwarten kann“, so der Steelsharks-Cheftrainer. 

Saisonauftakt rückt näher 

Weniger als drei Wochen bleiben den Trauner Football-Haien noch bis zum Ankick der neuen Spielzeit in der österreichischen Football-Bundesliga AFL. Knapp drei Wochen Zeit, um kleine im Trainingslager akut gewordene Blessuren auszukurieren, und die Formationen in der Offensive und Defensive weiter auszureifen und weiterzuentwickeln. Der Ligaauftakt am 2. April beschert den Oberösterreichern eine Auswärtsfahrt zum einzigen Bundesliga-Teilnehmer außerhalb von Österreich, den Black Panthers aus Prag, mit denen die Trauner aus dem Vorjahr eine Rechnung offen haben, als es in Prag eine deutliche Niederlage setzte.

Heuer fühlen sich die Steelsharks besser gerüstet und werden mit breiter Brust in die tschechische Hauptstadt fahren, wo sich die Haie zum Saisonauftakt einen Sieg schnappen wollen. Um dieses Unterfangen erfolgreich zu gestalten, zählen die Oberösterreicher dabei auch auf die Unterstützung ihrer Fans, für die ein Fanbus nach Prag organisiert wird. Für nur 49 Euro sind heimische Footballfans eingeladen, das Team zum Saisoneröffnungsspiel zu begleiten und zum Sieg zu peitschen. Mehr Informationen und Anmeldung gibt es auf den Social Media Kanälen der Steelsharks Traun, oder unter https://www.simonlehner-busreisen.at/reise-detail/705/steel-sharks-fanfahrt-zum-superpreis/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde Ansfelden setzt einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der Bildung ihrer Bürger. Mit einer Investition von über ...

Tips - total regional David Ramaseder
Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

PASCHING. Der Kulturausschuss der Pfarrgemeinde Langholzfeld lädt am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr alle Literaturbegeisterten herzlich zur ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah photo_library

Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah

KEMATEN. In einer bemerkenswerten Initiative des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Steiner aus Neuhofen fand am Montagabend, dem 8. April ...

Tips - total regional David Ramaseder
Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

TRAUN. „Im Spar Supermarkt Traun, Leondinger Straße 50, befand sich am 10. und 11. April eine unwissentlich infizierte und zwischenzeitlich ...

Tips - total regional Online Redaktion
Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

ANSFELDEN. Anton Bruckners Symphonien aktiv erleben und spielerisch begreifen können – und das während einer entspannten Wanderung durch ...

Tips - total regional David Ramaseder
Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

ANSFELDEN. Am Mittwoch, 24. April, findet in Ansfelden das „Geh-Denken 2024“ statt. Unter dem Motto „Jede und jeder ist jemand – Recht ...

Tips - total regional David Ramaseder
Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

ST. MARIEN/STEYR. Julian Heidlmayer aus St. Marien wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management ...

Tips - total regional David Ramaseder
Hermann Knapps literarische Reise

Hermann Knapps literarische Reise

NEUHOFEN/ANSFELDEN. Am 19. April um 19 Uhr lädt Hermann Knapp, renommierter Autor aus Ansfelden und Mitglied des Linzer AutorInnenkreises, zu ...

Tips - total regional David Ramaseder