Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Starker Ruder-Auftritt in Kanada: Frauen-Vierer mit Wilheringerin überzeugt bei U23-WM

David Ramaseder, 25.09.2024 10:01

WILHERING/KANADA. Bei den U23-Weltmeisterschaften in St. Catharines, Kanada, zeigte der Frauen-Vierer-ohne aus Österreich eine beeindruckende Leistung. Mit an Bord war die Wilheringerin Laura Swoboda, die gemeinsam mit Greta Haider, Lisa Zehetmair und Ersatzruderin Katharina Nagler für das Nationalteam antrat.

Erschöpft aber glücklich über das tolle Ergebnis. (Foto: worldrowing)
  1 / 3   Erschöpft aber glücklich über das tolle Ergebnis. (Foto: worldrowing)

Die Vorbereitungen verliefen nicht ohne Herausforderungen. Nur vier Wochen vor der Weltmeisterschaft entschied Trainerin Sens, Ersatzruderin Katharina Nagler ins Team zu holen, was umfassende Änderungen im Boot erforderte. Dennoch gelang es dem Team, sich schnell aufeinander einzuspielen und sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten. Nach einem langen Flug und der Anpassung an die Zeitverschiebung startete das österreichische Team am 18. September im Vorlauf und sicherte sich mit einem dritten Platz den direkten Einzug ins Halbfinale.

Besonders stark war das Teilnehmerfeld im Frauen-Vierer-ohne, mit Favoriten aus Holland, Großbritannien und Neuseeland. Trotz wetterbedingter Schwierigkeiten – ein starker Wind verhinderte das Training auf dem Wasser – schaffte das Team am Mittwoch im Halbfinale den Einzug ins A-Finale. Dort stellten sie erneut ihr Können unter Beweis und verwiesen sogar die amtierenden Weltmeisterinnen aus Polen auf den sechsten Platz.

Am Finaltag kämpfte das Team, trotz gesundheitlicher Probleme von Laura Swoboda, mit vollem Einsatz. Am Ende belegten die Ruderinnen den sechsten Platz – ein großer Erfolg, wenn man das starke Teilnehmerfeld berücksichtigt. Neben dem Frauen-Vierer waren auch die Ersatzruderinnen Hannah Keplinger und Linda Weitmann in weiteren Rennen erfolgreich.

Nach den anstrengenden Wettkämpfen gönnte sich das Team eine wohlverdiente Pause und erkundete die Niagarafälle, Toronto und New York.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden