Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leondinger Gewichtheber mit neuen Bestleistungen bei U20-Weltmeisterschaft in Spanien

David Ramaseder, 25.09.2024 12:13

LEONDING/SPANIEN. Bei den U20-Weltmeisterschaften im nordspanischen León sorgten die jungen Gewichtheber aus Leonding für beeindruckende Ergebnisse. Jonas Klinger und Luca Modrey, beide Mitglieder des SK VÖEST Linz, zeigten bei ihrem internationalen Auftritt starke Leistungen und erzielten persönliche Bestmarken.

Jonas Klinger mit 126 Kilo im Reißen (Foto: Conny Högg)
  1 / 2   Jonas Klinger mit 126 Kilo im Reißen (Foto: Conny Högg)

Der 18-jährige Jonas Klinger, Schüler des Sport BORG, startete in der Kategorie bis 89 kg. Im Reißen konnte er in seinem zweiten Versuch mit 126 kg seine persönliche Bestleistung einstellen. Für den dritten Versuch wurden 130 kg aufgeladen – ein neuer Rekord lag in greifbarer Nähe, doch Klinger scheiterte knapp.

Im Stoßen jedoch setzte er sich beeindruckend durch: Mit einer neuen Bestleistung von 151 kg stellte er im Zweikampf eine neue persönliche Bestmarke von 277 kg auf, was ihm den zweiten Platz in der C-Gruppe sicherte. Klinger zeigte sich nach dem Wettkampf zufrieden: „Mit meiner Leistung im Stoßen bin ich sehr zufrieden. Drei solide Versuche und eine neue Bestleistung geben mir viel Zuversicht für die U20-EM Ende Oktober in Polen.“

Ebenfalls in der Kategorie bis 89 kg trat der 19-jährige Luca Modrey an, der in der B-Gruppe startete. Modrey, ebenfalls aus Leonding, stellte in beiden Disziplinen neue Bestmarken auf. Im Reißen übertraf er seine bisherige Bestleistung von 127 kg und brachte 128 kg erfolgreich zur Hochstrecke. Im Stoßen konnte er sich ebenfalls steigern und beendete den Wettkampf mit 168 kg, was im Zweikampf eine neue Bestmarke von 296 kg bedeutete.

Obwohl er die 300-kg-Marke knapp verpasste, war Modrey mit seiner Leistung sehr zufrieden: „Es war ein unglaubliches Gefühl, gleich bei meiner ersten U20-Weltmeisterschaft sechs gültige Versuche zu schaffen und neue Bestleistungen zu erzielen. Das hat mir viel Selbstvertrauen gegeben.“

Luca Modrey belegte in der Endwertung der B-Gruppe im Reißen Rang 19, im Stoßen Platz 17 und ebenfalls Rang 19 im Zweikampf. „Obwohl ich mein Ziel von 300 kg im Zweikampf noch nicht erreicht habe, bin ich zuversichtlich, dass ich bald in der Lage bin, diese Marke zu knacken“, erklärte Modrey, der bereits den Fokus auf das Bundesliga-Finale am 12. Oktober und die U20-Europameisterschaften legt.

Mit neuen Bestmarken und wertvollen Wettkampferfahrungen im Gepäck blicken die Beiden motiviert auf die kommenden Herausforderungen, insbesondere die U20-Europameisterschaften, die vom 26. Oktober bis 3. November in Raszyn, Polen, stattfinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden