Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausgezeichnet engagiert: Ansfelden ehrt seine Sportgrößen

David Ramaseder, 22.04.2025 10:31

ANSFELDEN. Im feierlichen Rahmen würdigte die Stadt Ansfelden am 11. April die sportlichen Erfolge und das ehrenamtliche Engagement des vergangenen Jahres im Gasthof Strauß. Bei der traditionellen Sportehrung wurden sowohl herausragende Athleten als auch langjährige Funktionäre aus verschiedensten Vereinen für ihren Einsatz und ihre Leistungen ausgezeichnet.

 (Foto: Stadtgemeinde Ansfelden)
  1 / 5   (Foto: Stadtgemeinde Ansfelden)

Das Sportjahr 2024 war für Ansfelden ein besonders erfolgreiches. Insgesamt 13 Mannschaften sowie vier weitere Einzelsportler erhielten Auszeichnungen für ihre sportlichen Erfolge auf Landesebene und darüber hinaus. Fünf Athletinnen wurden mit Bronze, eine mit Gold geehrt. Besonders stach Katharina Nagler vom Ruderverein Wiking Linz hervor, die bei der FISU-Weltmeisterschaft im Zweier ohne Steuerfrau den zweiten Platz erreichte.

Zum Sportler des Jahres wurde Hans Jürgen Fölker vom ASK Nettingsdorf Tischtennis gekürt. Er ist nicht nur mehrfacher Stadtmeister, sondern auch organisatorisch eine tragende Säule im Verein. Iris Hager, ebenfalls vom ASK Nettingsdorf, wurde für ihr langjähriges Engagement als Funktionärin des Jahres ausgezeichnet. Ob beim Buffet oder im Hintergrund – auf sie ist stets Verlass.

Auch das Ehrenamt stand im Zentrum der Veranstaltung: Die Stadt zeichnete insgesamt 18 Frauen für ihre teils jahrzehntelange Arbeit in den Sportvereinen aus – 13 mit Bronze, vier mit Silber und Anna Maria Farthofer von der Union Hakaküche Ansfelden mit der höchsten Stufe in Gold.

Bürgermeister Christian Partoll und Sportreferent Vizebürgermeister Thomas Unger betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung des Sports für das gesellschaftliche Leben in Ansfelden. Besonders die Nachwuchsarbeit und der Breitensport seien zentrale Säulen, auf denen der Erfolg der Stadt ruhe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden