Applaus und Anerkennung für Leondings Helden des Sports
LEONDING. Anfang Juni wurden verdiente Sportler und Funktionäre im Rahmen der Nachehrungen des Sportehrenzeichens ausgezeichnet. In feierlicher Atmosphäre würdigte die Stadt Persönlichkeiten, die den Sport in Leonding durch ihre Leistungen oder ihr Engagement über Jahre hinweg geprägt haben.
Sportstadtrat Peter Gattringer übernahm die Ehrungen persönlich und stellte in seiner Rede die gesellschaftliche Bedeutung von Sport und Ehrenamt in den Vordergrund. Ohne Menschen, die sich oft im Hintergrund einsetzen, wäre sportliches Leben in einer Stadt wie Leonding kaum denkbar, betonte er.
Zu den Geehrten zählte der junge Turner Vincent Lindpointner, der 2024 bei der Junioren-Europameisterschaft mit einer Bronzemedaille an den Ringen aufhorchen ließ. Ein außergewöhnlicher Erfolg, der nicht nur für seinen Verein, sondern auch für den österreichischen Nachwuchssport von Bedeutung ist.
Auch Markus Sorg wurde gewürdigt – nicht für eine Medaille, sondern für Jahrzehnte ehrenamtlichen Einsatzes. Als Ehrenpräsident des ASKÖ Doppl-Hart hat er den Verein maßgeblich mitgestaltet und Generationen von Sportlern begleitet. Sein Beitrag zur regionalen Sportentwicklung wurde mit dem Sportehrenzeichen gewürdigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden