Tobias Höglinger: Linz-Land ist ein attraktiver Bezirk mit einer hohen Lebensqualität

Hits: 98
Olga Streicher   Anzeige, 12.09.2021 07:05 Uhr

LINZ-LAND. Ich mache mich stark für unsere Gemeinden, weil mir die hohe Lebensqualität im Bezirk Linz-Land wichtig ist. Die Gemeinden brauchen jedoch den nötigen   Gestaltungsspielraum und ausreichend finanzielle Mittel.

Wesentliche Lebensbereiche werden in den Gemeinden gestaltet. Von der Kinderbetreuung bis zur Pflege, von den Verkehrsprojekten über die Wasserversorgung bis zur Müllentsorgung. Attraktiver, leistbarer Wohnraum gehört genauso dazu, wie gute Arbeitsplätze, Schulen und Freizeitangebote. „Das und vieles mehr leisten unsere Gemeinden. Das und vieles mehr macht es aus, ob ich mich wohl und zuhause fühle“, sagt Tobias Höglinger, Landtags-Spitzenkandidat und SPÖ-Bezirksparteivorsitzender.

Finanziell schwierige Lage der Gemeinden

Bei den Gemeinden sparen, heißt bei den Menschen sparen. Es heißt bei den Schulgebäuden und Kindergärten sparen, bei den Straßen sparen, und es heißt, bei den Wohn- und Betreuungseinrichtungen für unsere Älteren sparen. Die schwarz-blaue Landesregierung hat die finanziell schwierige Lage der Gemeinden in Oberösterreich weiter verschärft. Derzeit zahlen die Gemeinden mehr Geld in die Budgettöpfe der Landesregierung ein als sie von dort als Förderungen zurückbekommen – das muss sich ändern.

26. September: Landtags- und Gemeinderatswahlen

„Unterstützen Sie daher die SPÖ am 26. September bei den Landtags- und Gemeinderatswahlen, damit wir gemeinsam noch mehr Gewicht für unser lebenswertes Linz-Land einbringen können“, so Höglinger.

FORDERUNGEN der SPÖ Linz-Land:

- Abschaffung der Landesumlage, die Neuaufstellung der Finanzierung von Krankenanstalten und Pflegeeinrichtungen sowie die Aufstockung des Gemeindepakets des Landes Oberösterreich.

- Sonderbudget für Gemeinden zur Schaffung von leistbarem Wohnraum sowie wohnortnahen Arbeitsplätzen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen.

- Mehr Mitspracherecht und Entscheidungshoheit der Gemeinden, wenn es um wesentliche Fragen wie zum Beispiel die Bedarfsplanung von Kindergärten oder um Verkehrssicherheitsmaßnahmen geht.

https://linz-land.spooe.at/

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.


Tiersegnung zu Leonhardi

LEONDING. Die Caritas lädt am Leonharditag, am Samstag, 6. November, um 14 Uhr zur Tiersegnung in das Integrative Reitzentrum St. Isidor in Leonding ein. Einlass mit 3 G-Kontrolle ist ab 13.30 Uhr. Die ...

Freiheitliche in Kematen verjüngen sich

KEMATEN. Der neue Gemeinderat wurde am 19. Oktober angelobt. Die FPÖ ist nun mit einem Gemeindevorstand, fünf Gemeinderäten und einem Ausschussobmann in den Gemeindegremien in Kematen vertreten.

„DA Professionals“ erhielten Zertifikat: Neun Absolventen aus dem Bezirk

LINZ-LAND. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich startete vor drei Jahren mit dem Angebot der Dualen Akademie. Nun erhielten erstmals 39 Absolventen ihre Abschlusszertifikate. Auch in Betrieben aus dem ...

Schwerer Crash: Totalsperre der A1 Richtung Wien (Update 16.45 Uhr: Neuerlicher schwerer Unfall mit mehreren Fahrzeugen)

ANSFELDEN. Auf der A1 Westautobahn kurz vor dem Knoten Haid in Fahrtrichtung Wien kam es heute Mittag gegen 12.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Update: Nur kurz nach dem Räumen der Unfallstelle, ...

Flamingos und „Viva México!“ im ABC Ansfelden

ANSFELDEN. Nächstes Wochenende finden gleich drei Veranstaltungen im Anton Bruckner Centrum in Ansfelden statt. Von Rock'n'Roll-Legenden bis zu mexikanischer Stimmgewalt und spannendem Reisevortrag ist ...

Sicherheit für den Straßenverkehr: Schüler erlangten Radfahrausweis

PASCHING. Ihr Wissen und Können rund um den Straßenverkehr und insbesondere das Fahrrad durften am 18. Oktober die Viertklässler der Volksschule Langholzfeld zeigen. 46 Jungradler traten die lang herbeigesehnte ...

Zwei Leondinger zu Sport-Konsulenten ernannt

OÖ/LEONDING. Als Anerkennung und Dank für ihren langjährigen, engagierten Einsatz für den Sport in Oberösterreich zeichnete Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner im Steinernen Saal im ...

Gesunde Küche für alle Kinder: Online-Tool vereinfacht Abwicklung

PASCHING. Rund 450 Mahlzeiten für Schule, KIGA und Co. verlassen täglich die Küche der Netzwerk Pasching Seniorenwohnheim GmbH. Ein neues Online-Tool der Küchensoftware unterstützt im Hintergrund ...