Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pasching verlängtert Spielbetrieb des LASK

David Ramaseder, 18.02.2022 09:54

PASCHING/LINZ. Das Paschinger Waldstadion bleibt für zusätzlich sieben Spiele bis Ende 2022 sowie für die vierte Cup-Runde des ÖFB im Februar 2023 die Heimspielstätte des Linzer Fußballvereins. Um bis zum Umzug ins neue Linzer Stadion ein gutes Miteinander zu forcieren, einigte sich Paschings Bürgermeister Markus Hofko mit den langjährigen Stadion-Pächtern auf einige Änderungen.

V.l.: Vizebürgermeister Gisbert Windischhofer (SPÖ), Bürgermeister Markus Hofko (ÖVP) und Fraktionsobmann Peter Obernhumer (FPÖ) freuen sich über die getroffene Vereinbarung und die Verbesserungen für die Anrainer. (Foto: Gemeinde Pasching)

Dabei stehen vor allem bereits mehrfach geforderte, beruhigende Maßnahmen rund um den Stadionbetrieb im Fokus. „Ende letzten Jahres habe ich alle Wagramer zum offenen Austausch eingeladen“, erklärt Hofko. „Viele der eingebrachten Anliegen dieses Bürgerforums mündeten nun – nach zahlreich geführten Abstimmungsrunden mit dem LASK – in einer neuen Vereinbarung hinsichtlich der Benützung des Pachtgegenstandes. Hier konnten wir als Team Hofko auch einen guten politischen Konsens mit SPÖ und FPÖ erzielen, sodass der abgeänderte Pachtvertrag diesen Donnerstag mehrheitlich im Gemeinderat beschlossen werden konnte“, so der Bürgermeister.

Im Sinne der Anrainer berücksichtigen die Vertragsänderungen etwa verbesserte Zufahrtsbedingungen in Form von Anrainer-Berechtigungen an Spieltagen, eine kurzfristigere Umgebungsreinigung, eine Betriebseinschränkung des Stromaggregates auf Notfälle bzw. der Flutlichtanlage auf die behördlich bewilligte Dauer, die Umstellung auf elektrische Rasenpfleggeräte sowie die Einhaltung der Schutzbestimmungen wie in der Paschinger Lärmschutzverordnung. Ab 1. Jänner 2023 dürfen auch an Sonn- und Feiertagen keine Rasenpflegemaßnahmen mehr getätigt werden.

Neu ist dabei vor allem auch, dass eine Nicht-Einhaltung künftig mit einer Konventionalstrafe belegt ist. „Mit diesen Ansätzen sollten wir die verbleibenden Monate für alle zufriedenstellend bewerkstelligen können“, freut sich Hofko, der damit lang gehegte Wünsche seiner Bürger positiv umgesetzt hat.

Der offizielle Profispielbetrieb des Linzer Fußballclubs endet demnach mit Ende 2022 bzw. der vierten Cup-Runde im Februar 2023, sofern der LASK soweit im Bewerb vorstoßen kann und Heimrecht erhalten sollte. Der Profifußball für die FC Juniors OÖ im Waldstadion endet mit 30. Mai dieses Jahres.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden