Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ANSFELDEN. Der Maisserhof von Edith und Georg Jungmair wurde mit dem neuen Gütesiegel „AMA Genuss Region“ zertifiziert. Dafür erhielten sie Besuch von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

Landwirtschaftsminister Totschnig (li.) und Landesrätin Langer-Weninger (re.) zeichneten den Maisserhof der Familie Jungmair mit dem neuen Gütesiegel aus. (Foto: BMLRT/ Gruber)

Immer mehr Menschen wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen. Um regionale Qualität zu stärken, wurde auf Initiative des Landwirtschaftsministeriums das neue Gütesiegel „AMA Genuss Region“ erarbeitet. Laufend steigen Betriebe in ganz Österreich in das neue System ein, die stolz darauf sind, als regionaler Qualitätsbetrieb zertifiziert zu sein. Im Bezirk Linz-Land haben Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger jetzt einen neuen Direktvermarkter zertifiziert: Den „Maisserhof“ mit Schweinemast von Edith und Georg Jungmair. Sie setzen wie viele andere oberösterreichische Gastronomiebetriebe, Hotels, Manufakturen oder Direktvermarkter auf Regionalität. „Direktvermarkter wie der Maisserhof verdeutlichen, wie wichtig die Lebensmittelversorgung aus der Region für die Region ist. Doch die gestiegenen Betriebsmittelkosten bringen unsere bäuerlichen Familienbetriebe zunehmend unter Druck. Darum habe ich ein 110-Millionen-Euro-Versorgungssicherungspaket geschnürt, um unsere Bäuerinnen und Bauern zu unterstützen, damit sie weiter produzieren und die Menschen mit regionalen Lebensmitteln versorgen können“, betont Landwirtschaftsminister Totschnig.

3.000 Betriebe zertifiziert

Neben dem AMA-Gütesiegel und dem AMA-Biosiegel für den Lebensmittelhandel ist das neue Gütesiegel „AMA Genuss Region“ ein drittes offizielles Gütesiegel. Es garantiert geprüfte Qualität und Herkunft bei bäuerlichen Direktvermarktern, Gastronomie, Hotellerie und Manufakturen wie etwa Fleischer, Bäcker und andere. Über 3.000 zertifizierte Betriebe sind online in der Genuss-Landkarte unter www.genussregionen.at zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden