Spatenstich für Grünwallpark in Audorf Süd in Ansfelden
ANSFELDEN. Die Unternehmen Beinkofer, Velvety und FE Business Parks sollen nun in Ansfelden Raum zum Wachsen bekommen. Das Gewerbeparkkonzept „Grünwallpark“ wird dafür in den kommenden Jahren in Audorf Süd umgesetzt.
Der Grünwallpark wurde mit Experten der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria entwickelt. Mehr als 40 Prozent sollen Grünflächen werden, welche gemeinsam mit Gründächern, Photovoltaik, Bäumen, einem Teich und dem für den Gewerbepark namensgebenden Grünwall für einen nachhaltigen Lebens- und Arbeitsraum sorgen sollen.
„Der Grünwallpark ist nicht nur ein Ausrufezeichen der Wirtschaftskraft im Zentralraum, sondern auch ein Musterbeispiel für eine nachhaltige Standortentwicklung. Der Ausbau ist in mehreren Etappen geplant, umfasst ein Investitionsvolumen von insgesamt 69 Millionen Euro und schafft Arbeitsplätze für rund 300 Menschen“, unterstrich Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner beim Spatenstich. Geplant ist zudem eine neue Fernwärmeleitung im Gewerbeareal, von welcher auch die angrenzenden Anrainer profitieren könnten. In diesem Zusammenhang werden auch mehrere Glasfaseranbieter die Anrainer künftig mit einer Glasfaserinfrastruktur versorgen können.
Bürgerinitiative sprach mit
Im Frühjahr 2022 wurden die Mitglieder der Bürgerinitiative miteinbezogen und konnten Ideen einbringen. Zusammen mit Bürgervertretern haben die Unternehmen das Konzept des Gewerbeparks weiterentwickelt. Doris Harratzmüller und Werner Saiz, Vertreter der Bürgerinitiative, sind mit dem Ergebnis zufrieden: „Mit dem Projekt Grünwallpark wurde in der Zusammenarbeit der Unternehmer und Bürgerinitiative ein Meilenstein erreicht. In zahlreichen Sitzungen zwischen den jeweiligen Vertreter/innen wurde gemeinsam intensiv an Verbesserungen gearbeitet, um es für alle Parteien tragbar zu gestalten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden