Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pflegeheim St. Dionysen ist jetzt „Gesunde Küche“ Betrieb

David Ramaseder, 07.11.2023 13:13

TRAUN/OÖ. Seit mehr als 25 Jahren gibt es in Oberösterreich das Projekt „Gesunde Küche“. An zehn neue Betriebe hat LH-Stellvertreterin und Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander bei einem Festakt in Linz die Auszeichnung „Gesunde Küche“ verliehen.

Christine Haberlander übergibt die Auszeichnung „Gesunde Küche“. (Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger)

Auch das Zentrum Betreuung und Pflege St. Dionysen in Traun erhielt diesmal die Auszeichnung. Insgesamt gibt es bereits 374 Gesunde-Küche-Betriebe in OÖ, weitere acht befinden sich aktuell auf dem Weg zur Auszeichnung.

„Ziel der Gesunden Küche ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, guttut und gesund hält. Ein Wiener Schnitzel hat dabei genauso Platz wie Gemüselasagne. Es geht um ein gesundes Mengenverhältnis. Die definierten Kriterien der Gesunden Küche geben hier eine wichtige Orientierung“, erklärt Gesundheits-Landesrätin Haberlander. Die ambitionierten Köche der Gesunden Küchen stellen nicht nur einen gesunden Speiseplan zusammen, sondern ermöglichen auch genussvolle Ess- und Geschmackserlebnisse.

Traditionelle Gerichte werden nicht vom Speiseplan verbannt, sondern der Menüplan wird nach standardisierten Kriterien zusammengestellt, die von Expertinnen auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen erstellt wurden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden