Thomas Biringer interimistischer CTO von Rosenbauer
LEONDING. Thomas Biringer, 55, übernimmt mit 11. März dieses Jahres die Funktion des interimistischen Chief Technology Officer (CTO) der börsenotierten Rosenbauer International.
Der gebürtige Oberösterreicher hat nach einem Mechatronik-Studium an der Linzer Johannes-Kepler-Universität umfangreiche Erfahrungen in der internationalen Fahrzeugindustrie, darunter MAGNA, BMW und Daimler, gesammelt. Bereits 2009 hat Thomas Biringer Rosenbauer beim Aufbau einer Produktionsstätte unterstützt, zuletzt war er als COO für die Schwarzmüller Gruppe, einem führenden Hersteller von LKW-Aufbauten, tätig. „Ich freue mich, mit Thomas Biringer einen bewährten Industriemanager mit umfangreicher Branchenkenntnis in unserem Team begrüßen zu dürfen“, sagt Sebastian Wolf, CEO der Rosenbauer International AG, „Mit seiner Unterstützung wollen wir unsere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung noch einmal ausweiten und schnellere sowie robustere Produktionsprozesse schaffen.“
Rosenbauer kehrt in Gewinnzone zurück
Der Rosenbauer Konzern verzeichnete im Jahr 2023 trotz einer schwierigen Wirtschaftslage einen deutlichen Umsatzanstieg auf 1.064,5 Millionen Euro im Vergleich zu 972,2 Millionen Euro im Vorjahr. Alle Vertriebsregionen und das Segment Vorbeugender Brandschutz konnten ihre Geschäfte ausweiten, obwohl eine Cyberattacke im Februar vorübergehende Produktionsausfälle verursachte. Durch Effizienzmaßnahmen und höhere Verkaufspreise kehrte das Unternehmen bis Jahresende in die Gewinnzone zurück, mit einem EBIT von 37,4 Millionen Euro im Vergleich zu -10,6 Millionen Euro im Jahr 2022.
Die Lieferketten stabilisierten sich im Jahr, aber insbesondere im ersten Halbjahr gab es Verzögerungen bei den Lieferungen, was zu einer erhöhten Vorratshaltung führte. Die Nachfrage nach Rosenbauers Feuerwehrtechnik blieb stark, und der Auftragseingang stieg von 1.230,0 Millionen Euro 2022 auf 1.450,3 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erreichte zum Jahresende mit 1.788,0 Millionen Euro einen historischen Höchststand.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden